Drei lange Jahre….

Nach drei langen und erfolgreichen Jahren gab Claudio Riemschneider am Ende der letzten Spielzeit seinen Rücktritt als Coach der ZWEITEN bekannt. So will er sich in Zukunft mehr auf sein Studium und die Jugendarbeit im Verein konzentrieren, was zuvor durch das zeitaufwändige Coaching etwas zu kurz kam. Er beendet damit ein Kapitel, welches viele Höhen und Tiefen erlebte, aber schlussendlich von großem Erfolg gekrönt war.

Vor drei Jahren übernahm er die damals stark dezimierte Mannschaft und brachte vor allem neue Jugendspieler in den Herrenbereich. Trotzdem dauerte es, bis sich ein erster sichtbarer Erfolg einstellte, denn es fehlten die wichtigen Automatismen im Spiel des Teams.
In der drauffolgenden Saison zeigte man aber schnell, was für ein Potential in dem bunten Mix aus Erfahrung und Ehrgeiz steckte. So musste man sich alleinig den starken Weßlingern geschlagen geben und auf eine neue Chance in der nächsten Saison warten.

Wieder verstärkte Claudio das Team mit Spielern aus der A-Jugend, sodass die Mannschaft schnell ein Durchschnittsalter von ca. 20 Jahren erreichte. Er schaffte es auch einmal mehr, den Kampfgeist und Zusammenhalt der Mannschaft herauf zu beschwören, welcher vermutlich einer der wichtigsten Eckpfeiler des Aufstiegs in dieser Saison war. Es war ein Erfolg, mit dem zuvor wohl die wenigsten rechneten und ein Verdienst einer leidenschaftlichen Coachingleistung. In diesen drei Jahren konnte sich die Mannschaft damit nicht nur spielerisch stark verbessern, auch Mannschaft und Trainer rückten näher zusammen als jemals zu vor.

So kann man abschließend nur sagen: Aufhören, wenn es am schönsten ist und vielen Dank für dein bedingungsloses Engagement als Trainer!