Bayernliga am Starzelbach

Neue Saison – gleicher Kader!

Nachdem man in der letzten Saison nach einem 0:6 Start eine Serie von 23 ungeschlagenen Ligaspielen hingelegt hat und danach in der Relegation gegen die HSG Lauf/Heroldsberg souverän den Aufstieg in die Bayernliga besiegelte ging es schon 3 Wochen später in die Vorbereitung.

Leider gab es hier schon zu Beginn zwei Hiobsbotschaften zu verkraften. Shooter Yannick Schweitzer zog sich einen Kreuzbandriss zu und wird mindestens bis zur Rückrunde der ERSTEN fehlen. Ein weiterer wichtiger Baustein der Aufstiegssaison und  Rookie of the Year Leo Udovicic wird auf unbestimmte Zeit ebenfalls der Starzelbachcrew fehlen. Somit fehlen zwei wichtige Stützen der letzten Saison, jedoch konnte mit Johannes „Kenny“ Nowotny ein altbekannter Spieler zurück an den Starzelbach gelockt werden. Dieser namenhafte Neuzugang ist aber dann jedoch auch das einzige neue Gesicht im Budrio-Tempel. In einigen Testspielen konnte Coach Radukic in der Vorbereitung viel Licht und Schatten seiner Mannschaft sehen. So hielt man sehr lange gegen die 3. Liga Mannschaft aus Fürstenfeldbruck mit und musste sich nur in den letzten Minuten geschlagen gegeben.  Allerdings steckten wir auch schmerzliche Niederlagen gegen den Bayernligabsteiger aus Anzing und die erfahrene Truppe aus Landshut ein. Hier war zu erkennen, dass im Training selten alle Spieler anwesend waren und man die Abläufe in verschiedenen Formationen noch nicht einspielen konnte.  So fehlen die Automatismen und es geht in der Anfangsphase der Saison viel über Herz, Einstellung und Kampfgeist. Dass die Zuschauer im BUDRIO-TEMPEL und in fremder Halle unser 8. Mann sein müssen, steht außer Frage. Aber wir sind uns sicher, dies wird auch in der 4. Liga der Fall sein.

So starten wir jetzt am 15.9 um 20 Uhr beim letztjährigen bayrischen Vize-Meister dem TSV Friedberg. Um hier die Partie lange offen gestalten zu können und eventuell eine Überraschung zu schaffen, brauchen wir EUCH.  Wie genau der Kader aussehen wird, wird sich im Laufe der Woche im Training zeigen. Denn trotz einiger Ausfälle und urlaubsbedingter Abwesendheit kann Aleksandar Radukic auf eine schlagkräftige Truppe zurückgreifen.

„Ich bin mir sicher, dass in dieser Mannschaft sehr viel Leidenschaft und Hingabe, aber auch spielerische Klasse steckt, um in der Bayernliga mithalten zu können. Wir werden alles für uns und für EUCH geben, dass die Bayernliga lange Zeit am Starzelbach beheimatet sein wird. Nur zusammen als große ESV-Familie und mit einer sehr positiven Grundeinstellung können wir dies realisieren.“- so Linksaußen Markus Ortmeier, der nun in seine 23. Saison beim ESV geht.

Bis Samstag in Friedberg

EURE ERSTE