ERSTE mit erstem Auswärtssieg

Am vergangenen Samstag ging es für die Eichenauer ERSTE zum Auswärtsspiel nach Landshut. Beide Mannschaften kannten sich bereits aus einem Vorbereitungsturnier, bei dem allerdings beide Mannschaften ihre Karten nicht vollständig auf den Tisch legten. Doch für die Starzelbacher war klar, dass ein Auswärtssieg nur mit einer starken Leistung in der Abwehrarbeit sowie einer super Torwartleistung möglich sein wird.

Dementsprechend hochmotiviert und konzentriert machte sich die Eichenauer ERSTE auf in das Spiel und erwischte gleich einen Traumstart. ESV-Youngster Moritz Bauer, der nach der Verletzung von Markus Ortmeier immer mehr Verantwortung übernimmt, brachte den ESV mit 2:0 in Führung. Nach einem verwandelten Siebenmeter stand es 3:0 für die Gäste. Hinten stand die Abwehr sehr stabil und die TG Landshut tat sich merklich schwer mit der aggressiven Spielweise der Eichenauer. In der fünften Spielminute konnte Felix Staudt im Eichenauer Kasten dann das erste Mal überwunden werden und Landshut verkürzte auf 3:1. Da man sich im Angriff in den Folgeminuten unnötige Fehler leistete oder frei am gegnerischen Torwart oder dem Aluminium scheiterte, ermöglichte man es der TG, trotz guter Deckungsarbeit und einem Felix Staudt in Bestform, wieder auszugleichen (7:7). Bis zur Pause konnte sich keines der beiden Teams mehr absetzten und beim Stand von 10:10 wurden die Seiten gewechselt.

Bis zum 14:14 das gleiche Bild, ehe die Starzelbach-Crew durch einen kleinen Zwischenspurt von Florian Lutz und Sebastian Bauer wieder auf 16:14 davonzog. Sebastian Bauer war im Eins-Eins kaum zu halten und kam immer wieder selbst zu Toren, zog Zweiminutenstrafen oder Siebenmeter. Da in der Schlussphase aufgrund der steigenden Intensität in den Zweikämpfen verstärkt Zweiminutenstrafen verteilt wurden, wollte ein richtiger Spielfluss nicht mehr aufkommen. Die TG Landshut nutzte ihre Überzahlsituationen besser und glich erneut aus (18:18), ehe ESV-Keeper Staudt mit einem Empty-Net-Goal über das gesamte Spielfeld, seine Mannen wieder in Führung brachte und Chris Lieb von der ungewohnten Linksaußenposition souverän einnetzte (20:18). Eine Minute vor Schluss verkürzte Landshut allerdings erneut auf einen Treffer (21:20) und Coach Radukic nahm für den letzten Angriff sein Time-Out. Landshut versuchte es mit einer offensiven 4:2-Deckung, doch der ESV blieb cool, behielt die Restspielzeit im Auge und gekonnt setzte Manuel Riemschneider seinen Bruder bei drohendem Zeitspiel ins Szene. Der ESV-Capitano verwandelte souverän und somit stand der erste Auswärtssieg in der Bayernliga in der Vereinsgeschichte des ESV unter Dach und Fach auch wenn die TG noch 22:21 verkürzte.

In der Deckung konnte der ESV im Vergleich zum Günzburg-Spiel eine deutliche Schippe drauflegen und somit konnte sich auch Felix Staudt mehrmals sensationell auszeichnen. Weiter positiv hervorzuheben war die klasse Leistung von Sebastian Bauer, die sich bereits im Training andeutete. Mit dieser Einstellung und der Aggressivität muss nun auch in die nächsten Spiele gegangen werden.

Denn bereits nächsten Samstag steht im heimischen Busrio-Tempel ein absolutes Highlight an. Mit dem langjährigen Drittligisten HSC Bad Neustadt kommt der ungeschlagene und durch die Bayernliga pflügende Tabellenführer.

Anpfiff ist wie gewohnt um 18:00 Uhr!

Bis Samstag,