Damen mit erstem Auswärtssieg der Saison

Am letzten Samstag stand für die Damen des Eichenauer SV das zweite Auswärtsspiel der Saison vor der Tür. Auch wenn man im letzten Heimspiel gegen den TSV Landsberg eine gute Leistung zeigte und so die zwei Punkte im heimischen Budrio Tempel behalten konnte, war klar, dass das Spiel in Weilheim eine schwere Partie werden würde. Vor allem nachdem man in der vergangenen Saison 2 Punkte bei den Gegnerinnen aus Weilheim lassen musste, durfte man diese nicht unterschätzen.

Die Mädels starten mit einem schnellen Angriffspiel in die Partie und es gelang den Rückraumspielerinnen sich selbst schöne Wurfchancen zu erarbeiten oder aber die Kreisläuferin Jessica Schweitzer mehrmals gekonnt in Szene zu setzen, so dass nach 10min ein Spielstand von 4:1 auf der Anzeigetafel abzulesen war. Allerdings konnte dieser Vorsprung bis zur Halbzeitpause nicht gehalten werden und so gelang es den Weilheimerinnen zwischenzeitlich bis auf ein Tor heranzuziehen. Was in diesem Spiel einmal weniger an der Chancenverwertung der Eichenauerinnen lag, als vor allem an der mangelnden Absprache in der Abwehr. Hier hat leider auch eine Umstellung der Abwehrformation nach einem Time-Out in der ersten Hälfte des Spiels nicht viel geändert. Durch ein konsequentes Angriffspiel konnten sich die Eichenauerinnen jedoch immer wieder in gute Wurfpositionen bringen, so dass bis zur Halbzeit wieder ein zwei Tore Vorsprung aufgebaut werden konnte. So gingen die beiden Teams mit einem Zwischenstand von 12:10 in die Kabinen.

Das Ergebnis erinnerte stark an den Halbzeitstand des letzten Auswärtsspiels in Peißenberg, wo man sich ebenfalls mit einem zwei Tore Vorsprung in die Pause verabschiedete. Und es in der zweiten Hälfte des Spiels leider trotzdem nicht schaffte die Partie für sich zu entscheiden. So musste man sich schließlich mit einem Unentschieden und nur einem Punkt zufriedengeben.

Entschlossen und motiviert diesmal beide Punkte mit nach Hause zu nehmen und den Vorsprung nicht mehr aus der Hand zu geben starteten die Starzelbacherinnen in die letzten 30 Minuten. Die Ansprache von Trainer Werner Stricker sollte Früchte tragen, und so startete man mit neuem Elan und Kampfgeist in der Abwehr in die entscheidende Hälfte des Spiels. Allerdings mussten die ersten 2min aufgrund einer Zeitstrafe am Ende der ersten Halbzeit in Unterzahl gespielt werden. Dies nutzen die Gegner aus Weilheim aus um auf 15:15 zu verkürzen und nach knapp 15 Minuten schließlich sogar mit einem Tor in Führung zu gehen. Das war der Weckruf für den ESV. Die letzten 10min kämpfte die ganze Mannschaft gemeinsam für den Sieg egal ob auf oder neben dem Feld. Auch in der Abwehr war die Absprache nun besser und das obwohl man zwischenzeitlich erneut in Unterzahl war. So gelang es den Mädls aus Eichenau erneut in Führung zu gehen und bis zum Ende des Spiels diesen Vorsprung durch ein paar schnelle Angriffe weiter auszubauen. Das Spiel endete schließlich mit einem Spielstand von 19:16 verdient für die Gäste vom Starzelbach.

Fazit: Die Mannschaft kann stolz auf den ersten Auswärtssieg der noch jungen Saison sein, die Eichenauerinnen haben mal wieder bewiesen was man mit Teamgeist und kämpferischer Leistung erreichen kann. Am nächsten Samstag den 3.11. steht das schwere Auswärtsspiel bei den Tabellenersten aus Würm-Mitte an. Aus den vergangenen Saisons weiß man, dass die Derby Spiele Eichenau gegen Würm Mitte stets spannende Partien auf Augenhöhe waren. Anpfiff ist um 15.00 Uhr und um 19.30 Uhr spielen unsere Herren gegen die HSG Würm-Mitte. Wir freuen uns auf eure Unterstützung!