ERSTE mit Heimniederlage gegen Bayreuth

Am vergangenen Samstag empfing die Eichenauer ERSTE die drittplatzierte Mannschaft HaSpo Bayreuth.
Nach einer wackligen Anfangsphase erzielte Regisseur Manuel Riemschneider die ersten beiden Treffer für die Starzelbacher (2:1). Leiderließen die Hausherren in den Folgeminuten einige hochprozentige Großchancen liegen. Diese Schwächephase nutzte HaSpo Bayreuth im Stile einer Spitzenmannschaft eiskalt aus und der ESV befand sich im Hintertreffen (2:4). Dennoch ließen sich die Eichenauer nicht abschütteln und verkürzten durch einen Treffer von Florian Lutz auf 5:6. Bei einer unglücklichen Abwehraktion verletzte sich jedoch Manuel Riemschneider und konnte in der ersten Halbzeit nicht mehr eingesetzt werden. Nichtsdestotrotz fighten die Eichenauer unermüdlich weiter und dank einiger Paraden von Michael Trapp und zwei schönen Toren von ESV-Capitano Claudio Riemschneider, konnte der ESV wieder ausgleichen (7:7). Anstatt nun weiter auf Augen höhe zu agieren, verloren die Eichenauer zu viele einfache Bälle im Angriff und fingen sich unnötige Gegenstoßtore. So sahen sich die Gastgeber einem drei Tore Rückstand gegenüber (7:10). Doch in dieser wichtigen Phase kurz vor der Pause gelang es durch Tore von Patrick Winkler und Christian Lieb erneut zu verkürzen. Beim Stand von 10:12 wechselten beide Teams die Seite.
Zurück auf dem Parkett hielt der Abstand von zwei Toren bis zum 14:16 Bestand. Zwei unnötige und vermeidbare Zweiminutenstrafen erlaubten es den Bayreuthern auf 14:20 davonzuziehen. Doch umgehend verkürzte die Starzelbach-Crew auf 16:20 und Dank einer eigenen Überzahl gelang es durch den zurückgekehrten Manuel Riemschneider beim Stand von 19:22 denAnschluss wiederherzustellen. Endgültig Hoffnung keimte dann auf, als Chris Lieb sieben Minuten vor Schluss zum 22:24 einnetzte. Jedoch wurde diese durch eine eiskalte Antwort der Bayreuther schnell wieder gedämpft, als Bayreuth auf 23:27 davonzog. Aufgrund unnötiger Ballverluste im Angriffsspiel der Eichenauer endete das Spiel beim Stand von 24:29 mit einer weiteren Niederlage für die Eichenauer ERSTE.
Trotz großem Kampf gelang es der Eichenauer ERSTEN im heimischen Budrio-Tempel nicht ein Spitzenteam der Bayernliga zu besiegen. Allerdings zeigte sich die Truppe in vielen Bereichen stark verbessert und agierte gut eingestellt gegen die sehr offensive Abwehrformation der Bayreuther. Weiter geht es nun mit dem extrem schweren Auswärtsspiel am Samstag um 19:30 bei den zweitplatzierten Waldbüttelbrunnern (Sumpfler 5, 97297 Waldbüttelbrunn).
Der ESV wird den weiten Weg samt Fans wieder mit einem Bus antreten.
Anmeldungen sind möglich unter: katja.hoffmann@handball-esv.de
Bis Samstag,