Derbysieg zum Rückrundenstart der Damen

Im ersten Spiel des Jahres konnten sich die ESV-Damen mit einem Sieg im Derby gegen SC Unterpfaffenhofen/Germering zurückmelden.

Wegen der Handball-WM war in diesem Jahr einmal etwas mehr Zeit, um nach der Weihnachtspause in den Spielbetrieb zurückzukehren. So konnten sich die ESV-Damen gut auf den Rückrundenstart vorbereiten, zu dem gleich das schwere Derby gegen den Tabellennachbarn aus Germering anstand. Nachdem man im Hinspiel einen rabenschwarzen Tag erwischt hatte, wollte man die beiden Punkte diesmal unbedingt in Eichenau behalten und trainierte auch am Vorabend trotz Überschneidung mit dem WM-Halbfinale der Herren voll.
Leider hatte sich unsere Torhüterin Petra Jäckel in diesem Training verletzt, so dass sie im Spiel nur auf der Bank Platz nehmen konnte. Auf diesem Wege gute Besserung liebe Petra! Wir hoffen, dass du bald wieder voll einsteigen kannst!

Der Start in die Partie lief für die ESV-Damen nicht so gut, schnell geriet man durch Gegenstöße mit 1:4 in Rückstand und kurz kamen die Gedanken an das Hinspiel wieder hoch. Aber die Damen kamen anschließend über den Kampf ins Spiel und konnten nach 16 Minuten ausgleichen und kurze Zeit später auch mit 9:7 in Führung gehen. Es folgen sehr fragwürdige 2 Minuten gegen Daniela Herold und kurz darauf auch für Jessica Schweizer, so dass man fast 2 Minuten nur zu viert auf dem Platz stand. Die Gäste nutzen dies zum Ausgleich auf 9:9 und auch in die Pause ging man schließlich mit einem Unentschieden (12:12).

Nach der Pause entwickelte sich ein Schlagabtausch, in der sich keine Mannschaft entscheidend absetzen konnte. Immer wieder hielt Verena Zerbes mit am Ende insgesamt 8 verwandelten 7-Metern die Damen auf Kurs. Trotzdem konnten sich die ESVlerinnen nie entscheidend absetzen und die Gäste konnten sogar nach 43 Minuten noch einmal mit 2 Toren in Führung gehen. Erst ab diesem Zeitpunkt gelang es besser das Tor hinten dicht zu halten und so konnte man zum Ende wieder in Führung gehen und die Partie mit 3 Toren für sich entscheiden (24:21).

Natürlich war die Freude über den Sieg groß, allerdings flossen nach dem Spiel auch so einige Tränen, da sich unsere Estelle nun in ein Auslandssemester verabschiedet und es somit ihr letztes Spiel in dieser Saison war. Vielen Dank Estelle für deinen immer unermüdlichen Einsatz in der Abwehr und auch im Angriff! Auch dieses Spiel hat wieder gezeigt, wie unverzichtbar du für unsere Mannschaft geworden bist! Wir wünschen dir eine wunderbare Zeit und freuen uns dich hoffentlich bald wieder bei uns zu haben 😉

Vielen Dank natürlich auch an die wie immer tolle Unterstützung von den Fans auf der Tribüne. Am nächsten Wochenende geht es am Sonntag zum Auswärtsspiel in Mindelheim.