Auswärtssieg für Damen in Landsberg

Am Samstag ging es für unsere Damen nach dem überzeugenden Heimsieg gegen Peißenberg zum TSV Landsberg. Nachdem der Start ins neue Jahr mit 6 Punkten aus drei Spielen sehr zufriedenstellend verlaufen war, wollten die Starzelbacherinnen auch gegen Landsberg nichts anbrennen lassen und mit schnellem Angriffsspiel überzeugen.
Der Start ins Spiel gelang nach Maß. Schnell konnte man trotz schwacher Chancenverwertung auf 3:7 davonziehen. Nach einer Viertelstunde kam es dann zu einem leichten Bruch im Spiel der Damen. Die Landsbergerinnen stellten in der Defensive auf Manndeckung um und agierten im Angriff mit dem 7ten Feldspieler. Mit der neuen Spielsituation hatte die junge Mannschaft von Werner Stricker sichtbar Probleme. In der Abwehr fanden sie keinen Zugriff und im Angriff wurde zu unkonzentriert und überhastet abgeschlossen. Somit verspielte man sich den Vorsprung und ging mit einem 11:10 Rückstand in die Pause.
Nach der Halbzeit entwickelte sich zunächst ein ausgeglichenes Spiel, in dem sich keine der beiden Mannschaften entscheidend absetzen konnte. Folgerichtig stand es nach knapp 40 gespielten Minuten 14:14.
Mit zunehmender Spieldauer ließen die Kräfte der Gastgeberinnen sichtbar nach und die schlechten Abschlüsse und Ballverluste häuften sich. Nun kam die große Stärke unserer Damen in dieser Spielzeit zum Tragen und es konnten viele einfache Tore im Gegenstoß erzielt werden. Zwei Mal traf die Torhüterin Verena Uhl sogar selbst in das verwaiste Tor der Landsbergerinnen. Etwa 5 Minuten vor Schluss war der Vorsprung beim Stand von 17:27 auf 10 Tore angewachsen und der nächste Auswärtssieg war den ESV-lerinnen nicht mehr zu nehmen.
Beim Spielstand von 20:29 beendeten die souverän leitenden Schiedsrichter Böhm/Schumann das faire Spiel. Trotz der Schwächephase in der ersten Hälfte bleiben die Starzelbacherinnen im Jahr 2019 verlustpunktfrei und bereiten sich nun auf das nächste Heimspiel am Samstag gegen den TSV Weilheim in der Budriohalle vor, bei dem die nächsten zwei Punkte geholt werden sollen.