ERSTE mit bitterer Niederlage in Haunstetten

Am vergangenen Samstag ging es für die Eichenauer ERSTE zum langjährigen Bayernligisten TSV Haunstetten. Die Vorzeichen für die Partie waren nicht besonders rosig. Die Starzelbacher mussten in der wichtigen Partie auf Felix Staudt, Thomas Zerbes, Moritz Bauer, Florian Lutz und Jonas Schöneberg verzichten. Als Ersatz gab es Verstärkung von Matteo Geißler und Jonathan Stelzer.

Trotz aller Widrigkeiten ging die Starzelbach-Crew hochmotiviert ans Werk. In einem umkämpften Spiel schaffte es keine der beiden Mannschaften sich auch nur annähernd abzusetzen (3:3, 6:6, 8:8). Beide Abwehrverbunde standen stabil. Eine bittere Zeitstrafe gegen die Eichenauer ermöglichte den Hausherren jedoch die erste 2-Tore-Führung (9:11). Zu allem Überfluss verletzte sich in dieser Phase auch noch Routinier Thomas Steinherr in einer Abwehraktion im Zweikampf mit dem Gegner unglücklich und konnte nicht mehr mitwirken. Diesen kurzen Schockmoment nutzten die Haunstettener eiskalt aus und legten zwei weitere Treffer nach (9:13). Wissend um die Wichtigkeit der letzten fünf Minuten vor der Pause mobilisierte der ESV noch einmal alles und verkürzte zur Halbzeit auf 11:13.

Wieder zurück auf dem Parkett erwischten die Eichenauer einen Start nach Maß und glichen schnell zum 13:13 aus. Hinten schaffte man es dem TSV neun Minuten lang kein Tor zu ermöglichen. Allerdings stand auch die Haunstettener Abwehr weiter stabil und somit wollte der mehrmals mögliche Führungstreffer nicht fallen. Zu viele technische Fehler oder suboptimale Entscheidungen verhinderten dies. In dieser Phase machte sich die größere Bayernligaerfahrung der Gastgeber bemerkbar und der TSV zog erneut auf zwei Tore davon (13:15). Zwar schaffte der fightende ESV wieder den Ausgleich (15:15) und hielt bis zum 17:17 Paroli, ehe Haunstetten erneut davonzog (18:20). Zwei fragwürdige 2-Minuten-Enscheidungen aber brachen dem ESV endgültig das Genick und der TSV zog vorentscheidend auf 18:23 davon. Das Spiel endete schließlich beim Stand von 20:25.

Die positive Nachricht ist, dass die Eichenauer ERSTE keine fünf Tore schlechter als Haunstetten war. Doch die Niederlage war verdient. Trotz großem Kampf verhinderten zu viele unnötige Fehler ein besseres Resultat. Mit hoffentlich wieder breiterem Kader und besseren Voraussetzungen geht es kommenden Samstag zu Hause weiter gegen den VfL Günzburg.

Anpfiff ist wie immer um 18:00 Uhr im heimischen Budrio-Tempel.

Bis Samstag,