ERSTE mit Niederlage gegen Günzburg

Zum Leidwesen der Eichenauer Hausherren erwischten die Gäste aus Günzburg den klar besseren Start in die Partie. Gerade einmal zwei Spielminuten waren absolviert und der ESV befand sich bereits mit 0:3 im Hintertreffen. Die Deckung war in den Anfangsminuten nicht existent und der verletzte Defensivanker Thomas Steinherr wurde an allen Ecken und Enden schmerzlich vermisst. Nichtsdestotrotz fand der ESV allmählich besser ins Spiel. Markus Ortmeier verkürzte zum 1:3 und Leo Udovicic netzte zum 2:4. Eine nötige Umstellung in der Abwehr auf ein defensiveres System machte sich sofort positiv bemerkbar. Günzburg musste nun wesentlich mehr für ihre Abschlüsse investieren und Michi Trapp entschärfte wiederholt einige Bälle. Thomas Zerbes brachte frischen in die Partie und Regisseur Manuel Riemschneider erzielte den 6:7- Anschlusstreffer, ehe sein Bruder wenige Minuten später die erste Führung für die Starzelbach-Crew erzielen konnte (9:8). Die folgenden Spielminuten gehörten Chris Lieb, der mit einem Doppelschlag aus dem Rückraum auf 11:8 erhöhte. Leider konnte man diese Führung nicht länger halten und gab sie viel zu schnell und leichtfertig wieder aus der Hand. Grund hierfür waren zu einfache technische Fehler im Angriff und Unkonzentriertheiten in der Deckung (12:12). Erschwerend hinzu kam eine sehr harte Rote Karte gegen Jonas Schöneberg. Die sich bietende Überzahlsituation ließ sich Günzburg nicht entgehen und erhöhte kurz vor der Pause eiskalt auf 14:16.

Wieder zurück auf dem Parkett, erwischten die VfL‘er erneut den besseren Start und erhöhten auf 15:18. Der ESV fightete sich wieder auf 17:19 heran, doch mit zunehmender Spieldauer merkte man, dass den Gastgebern nach und nach die Kräfte zu schwinden drohten. So kam es, dass die technisch versierten Gäste auf Günzburg über die Spielstände 18:24, 20:27 und 20:30 kontinuierlich davonzogen. Zu viele unnötige weggeschmissene Bälle und zu große Lücken im Defensivverbund luden die Günzburger förmlich zum Torewerfen ein. So endete das Spiel am Ende mit einer bitteren, aber verdienten 24-35-Niederlage für die Eichenauer ERSTE.

Trotz einer engagierten Leistung und einer guten ersten Halbzeit reichte es am Ende nicht die Günzburger ernsthaft in Gefahr zu bringen. Aufgrund eines geschwächten Kaders mit begrenzten Wechseloptionen merkte man in der zweiten Halbzeit deutlich, dass der ESV den Gästen nicht mehr viel entgegenzusetzen hatte. Allerdings machte die erste Hälfte, in der die Radukic-Truppe auch spielerisch zu überzeugen wusste, Mut auf Besserung.

Diese wird für das nächste Spiel auch nötig sein, denn es geht zum unangefochtenen Tabellenführer nach Bad Neustadt. Kratze man im Hinspiel noch an der Sensation, erscheint ein solcher Coup aufgrund der aktuellen Konstellation in weite Ferne gerückt zu sein. Dennoch werden die Eichenauer wie immer bis zum Ende kämpfen und versuchen den Rotmilanen, wie sie sich selbst nennen, so lange wie möglich Paroli zu bieten.

Anpfiff ist kommenden Samstag um 19:30 in der Bürgermeister-Goebels-Halle in der Schulstr, 14.

Wir geben nicht auf und vielen Dank für die klasse Unterstützung,