ERSTE mit geglücktem Landesliga-Auftakt

Nach einer langen Handballpause, in der die neuformierte Eichenauer ERSTE ordentlich schuftete, ging es vergangenen Samstag endlich wieder los mit der neuen Saison. Mit dabei waren einige neue Gesichter: Ben Schulze, Samy El Deib, Noah Lee, Andi Amann, sowie Eigengewächs Samuel Stelzer. Andreas Polz musste verletzungsbedingt passen und Basti Vogel drückte aus Amerika die Daumen.

Schulze

Mit dem TSV Ismaning bekam man es gleich im ersten Saisonspiel mit einem echten Schwergewicht der Landesliga Süd zu tun. Entsprechend engagiert und motiviert machten sich die Hausherren ans Werk. Manuel Riemschneider erzielte den ersten Saisontreffer der Eichenauer. Doch in den anschließenden Spielminuten stockte die Angriffsmaschinerie der Eichenauer etwas, ehe Neuzugang Ben Schulze mit einem schönen Gegenstoß die Führung (3:0) weiter ausbauen konnte. Dass nach zehn Spielminuten immer noch kein Gegentor auf der Anzeigentafel im Budrio-Tempel stand, lag zum einen an der guten Abwehrarbeit der Hausherren. Noch größeren Anteil hatte aber Michi Trapp im Eichenauer Kasten sowie Neuzugang Andi Amann, der gleich mit seiner ersten Aktion einen Siebenmeter parierte und somit einen Traumeinstand feierte. Der geglückte Start der Starzelbacher zog folgerichtig die Auszeit der Gäste nach sich, die umgehend auf 3:1 verkürzten und nach zehn Minuten ihr erstes Tor warfen. Zwar waren beide Mannschaften nun besser im Spiel, doch es blieb weiterhin eine Partie, die von beiden Abwehrreihen samt Torhütern dominiert wurde. Zu diesem frühen Zeitpunkt der Saison taten sich beide Mannschaften noch sichtlich schwer eine spielerische Lösung zu finden. Dass der ESV die 3-Tore-Führung jedoch bis zur 24ten Minute halten konnte, lag vor allem an dem wiedergenesenen Yannick Schweitzer. Durch seine individuelle Klasse – die in der Bayernligasaison so schmerzlich vermisst wurde – hielt er die Starzelbach-Crew auf Kurs (8:5). Leider leistete man sich in den Folgeminuten vor der Pause einige Ballverluste und lud die Ismaninger Teufel, wie sie sich nun mittlerweile nennen, förmlich zu Toren ein. Dank eines weiteren gehalten Siebenmeters von Amann konnte man sich immerhin mit einer Führung (8:7) in die Pause retten. Leider brachte man sich um den Lohn der starken ersten 25 Minuten und verpasste es dabei mit einer komfortableren Führung den Druck auf Ismaning zu erhöhen.

Im zweiten Durchgang erwischte diesmal der TSV den klar besseren Start. So befand sich der ESV nach nur zwei gespielten Minuten erstmals in der Partie in Rückstand (8:9). Doch durch Treffer von Markus Ortmeier und ESV-Capitano Claudio Riemschneider übernahmen die Hausherren schnell wieder die Führung (10:9). In den Folgeminuten ging es munter hin und her, zumeist legten die Starzelbacher ein bis zwei Tore vor, doch Ismaning zog stets wieder nach. Bis zum 13:13 konnte sich keines der beides Teams absetzten. Wo noch in der ersten Halbzeit Schweitzer auf Rückraumlinks für Furore sorgte, übernahm nun Chris Lieb in den letzten 20 Minuten gekonnt Verantwortung und war maßgeblich am vorentscheidenden Lauf der Eichenauer beteiligt. Über die Spielstände 16:14,19:16 baute der ESV seine Führung kontinuierlich bis auf 22:17 aus. In den Schlussminuten kam der erst 17-jährige Samuel Stelzer, der im Training einen starken Eindruck hinterließ, zu seinem Debüt in der Ersten Mannschaft. Neben Leon Richter, der letzte Saison bereits Spielminuten sammelte, gelang es somit den Eichenauer Verantwortlichen erneut einen Spieler aus dem eigenen Nachwuchs in der Herrenmannschaft einzubauen. Der Sieg war den Eichenauern letztendlich nicht mehr zu nehmen, auch wenn Ismaning nie aufsteckte und am Ende nochmal verkürzte. Das Spiel endete beim Stand von 23:21 mit einem geglückten Einstand zurück in der Landesliga.

Im Angriffsspiel ist sicherlich noch viel Luft nach oben, was zu diesem Zeitpunkt der Saison allerdings normal sein dürfte. Absolut zufrieden können Radukic/ Leukert allerdings mit der Abwehrleistung sein, auf der auch ein besonderer Schwerpunkt im Trainingslager in Innsbruck lag. In Kombination mit einem bärenstarken Torhüterduo, war das der Grundstein für den wichtigen Erfolg im ersten Saisonspiel.

Weiter geht es nun gleich am kommenden Wochenende gegen Haunstetten, einem Mitabsteiger aus der Bayernliga. Anpfiff ist um 20:00 in der Haunstettener Sporthalle (Landsberger Str. 3a). Der TSV Haunstetten gewann ebenfalls sein erstes Spiel beim starken TSV Ottobeuren. Auf die neuformierte Eichenauer ERSTE wartet somit wieder ein echter Härtetest bei einem der Hauptaufstiegsaspiranten.

Dabei brauchen WIR erneut EURE lautstarke Unterstützung.

Bis Samstag,