ERSTE mit erneutem Derby-Sieg

Am vergangenen Samstag gastierte die Eichenauer ERSTE zum nächsten Derby in Gräfelfing. Gegen die Spielgemeinschaft HSG Würm-Mitte, die mit den Eichenauern ebenfalls aus der Bayernliga abgestiegen ist, wollte man nach zuvor vier sieglosen Spielen im direkten Vergleich endlich wieder doppelt punkten.

Dementsprechend hochmotiviert gingen die Starzelbacher ans Werk. Ben Schulze sorgte aus spitzem Winkel für die 1:0-Führung. Yannick Schweitzer und ESV-Capitano Claudio Riemschneider legten nach (3:3). Nach geglücktem Start mit guten Aktionen im Angriff verlor der ESV allerdings mit zunehmender Spieldauer immer mehr den Faden und leistete sich zu viele unnötige technische Fehler und Fehlpässe. Diese Geschenke nutzte die HSG über den Gegenstoß eiskalt aus und so befanden sich die Eichenauer nach 15 gespielten Minuten mit 3:7 im Hintertreffen. Torhüter Michi Trapp, der eine sensationelle erste Halbzeit spielte, bewahrte seine Mitspieler vor einem noch größeren Rückstand in dieser Phase. Mit einigen Umstellungen funktionierte es in den Folgeminuten wieder besser im Angriff. Der Ball lief schneller und man leistete sich weniger technische Fehler – der ESV war wieder auf 6:7 dran. Zwar enteilten die Würmer noch einmal auf 8:12, doch die Rückraumachse mit Chris Lieb, Manuel Riemschneider und Yannick Schweitzer verkürzte postwendend wieder auf 10:12. Leider musste man die letzten beiden Minuten vor der Halbzeitpause nach einer fragwürdigen Zweiminutenstrafe in Unterzahl verbringen und verpasste so eine gute Möglichkeit weiter zu verkürzen. Stattdessen ging es mit einem drei Tore Rückstand in die Kabine (10:13).

Nach einer ruhigen und klaren Halbzeitansprache von Radukic und Leukert, ging es zurück auf Parkett – Und wie! Die Starzelbach-Crew erwischte einen Traumstart in den zweiten Durchgang. Nach nur drei Minuten erzielte Moritz Bauer den Anschlusstreffer zum 13:14. Nach drei weiteren Minuten stand es 16:15 und der ESV hatte die Partie gedreht. Hinten im Abwehrverbund stand man nun deutlich stabiler, und war wesentlich aufmerksamer. Während in Halbzeit eins noch jeder Abpraller oder 50/50-Ball beim Gegner landete, holte man sich diese und war endgültig in der Partie angekommen. Da hinten im Tor Andi Amann, der zudem drei Siebenmeter hielt, seinen Kasten komplett verriegelte und zwischen der 41ten und 54ten Spielminute überhaupt nicht mehr überwunden werden konnte, gelang es dem ESV seinen knappen Vorsprung kontinuierlich auszubauen. Im Angriff war man inzwischen von allen Positionen gefährlich. Markus Ortmeier und Patrick Winkler erzielten wichtige Treffer von Außen und auch Kreisläufer Noah Lee und Claudio Riemschneider wurden häufig in Szene gesetzt. Beim Stand von 24:17 und sechs Minuten Restspielzeit, war die Partie zugunsten der Eichenauer entschieden. Zwar versuchte die HSG noch einmal alles, unter anderem auch mit dem siebten Feldspieler, doch der Sieg war den Eichenauern nicht mehr zu nehmen. Das Spiel endete beim Stand von 28:23.

Dank zwei bärenstarken Torhütern und einer extremen Leistungssteigerung im zweiten Durchgang gelang es den Starzelbachern endlich wieder einen Derby-Sieg gegen die HSG Würm-Mitte einzufahren.

Mit nun 6:2 Punkten auf dem Konto setzt sich die Eichenauer ERSTE vorrübergehend im oberen Tabellendrittel der in diesem Jahr sehr ausgeglichen Landesliga Süd fest.

Ein großer Dank gilt auch den zahlreichen Eichenauer Fans, die das Auswärtsspiel in Gräfelfing zu einem absoluten Heimspiel machten.

Bereits am nächsten Samstag steht das nächste Derby ins Haus. Zu Gast im Budrio-Tempel ist der ambitionierte TSV Allach, der mit 5:3 Punkten in der Tabelle nur denkbar knapp hinter den Eichenauern rangiert.

Anpfiff ist wie immer um 18:00 Uhr.

Wir brauchen Eure Unterstützung,