ERSTE mit Derby-Pleite

Vergangenen Samstag gastierte der ambitionierte TSV Allach im Eichenauer Budrio-Tempel. Wie es sich für ein Derby gehört legten beide Mannschaften hochmotiviert los und schenkten sich nichts. Nach dem in den ersten drei Minuten drei gelbe Karten verteilt wurde, klappte es auch mit dem Torewerfen (1:1). Den besseren Start in die Partie erwischten die Gäste und die Starzelbacher befanden sich erstmals mit zwei Treffern in Rückstand (1:3). Doch eine berechtigte Zeitstrafe gegen die Gäste ermöglichte den Hausherren, den erneuten Ausgleich zu erzielen (3:3). Rückkehrer Florian Lutz nutzte beide sich ihm bietenden Gelegenheiten eiskalt aus, als ob er nie weggewesen wäre. Bis zum 7:7 kippte das Spiel immer mal wieder in Richtung Allach, doch die Eichenauer glichen immer wieder aus. Routinier Thomas Steinherr erzielte die erste Eichenauer Führung (8:7), was sofort eine Auszeit der Gäste nach sich zog. ESV-Capitano Claudio Riemschneider sorgte für das 10:9, doch beide Mannschaften taten sich weiterhin schwer im Angriffsspiel, ehe Eichenau durch den famos aufspielenden Moritz Bauer aus spitzem Winkel erstmals auf zwei Tore davonziehen konnte. Nach einer weiteren geglückten Abwehraktion und noch zwei Minuten Restspielzeit in Hälfte Eins, zog Coach Radukic seine Auszeit, um den Vorsprung im folgenden Angriff auf drei Tore ausbauen zu können. Leider ermöglichte man den TSV’lern durch unnötige Ballverluste zwei einfache Tore zu erzielen und verpasste so eine spitzen Gelegenheit mit einer Führung in die Pause zu gehen. Stattdessen verließen beide Mannschaften beim Stand von 12:12 das Parkett.

Rückkehrer Florian Lutz

Wieder zurück auf der Platte erzielte Yannick Schweitzer das 13:12 und der bärenstarke Manuel Riemschneider legte nach (14:14). Doch hinten im Abwehrverbund ließ man den Allachern nun viel zu viele freie Räume und verlor folglich zu viele Eins-Eins-Situationen. Dennoch hielt die Starzelbach-Crew bis zum 17:17 voll mit. In der 48ten Spielminute stand es 22:23 und das Spiel immer noch auf Messers Schneide. Dennoch schlug das Pendel mit zunehmender Spieldauer immer mehr in Richtung der Allacher aus, die an diesem Tag auf eine volle Bank mit samt ihrer Jugendbundesliga-Spieler zurückgreifen konnten. Über die Spielstände 23:25, 25:28 zog der TSV immer weiter davon, ehe beim 25:30 und drei Minuten auf der Anzeigentafel das Spiel entschieden war. Schlussendlich endete das Spiel beim Stand von 26:31 mit der ersten Heimniederlage der Saison im Eichenauer Budrio-Tempel.

Die Niederlage schmerzt und ist sehr bitter, da man sich mit einem weiteren Sieg im oberen Tabellendrittel hätte festsetzen können. Allerdings muss man anerkennen, dass der Sieg für die Allacher absolut in Ordnung geht, aber aus Eichenauer Sicht auch aufgrund der zahlreichen vergebenen Chancen und unnötigen Ballverluste durchaus vermeidbar gewesen wäre.

Weiter geht es bereits kommenden Samstag mit dem Auswärtsspiel beim TSV Ottobeuren um 20:00 Uhr.

Für dieses Unterfangen brauchen wir Eure Unterstützung,