ERSTE mit Bigpoints im Allgäu

Nach dem spielfreien Wochenende ging es für die Eichenauer ERSTE ins Allgäu nach Dietmannsried. Dort mit dem Bus angekommen, machten die Eichenauer gleich Bekanntschaft mit den Dietmannsrieder Fußballern, die bereits vor dem Spiel ordentlich für Stimmung sorgten und den Parkplatz in roten Rauch hüllten. In dem Wissen, dass auch eine Vielzahl an Eichenauer Fans den Weg ins Allgäu finden würden, konnten sich die Starzelbacher auf eine großartige Kulisse freuen und waren extramotiviert.

Eichenau erwischte einen guten Start in die Partie. Nach einem geblockten Wurfversuch, erzielte Markus Ortmeier im Gegenstoß die 1:0 Führung. Zweimal Lieb und einmal Steinherr legten nach und brachten den ESV auf 4:2 in Front. Doch die extrem heimstarken Dietmannsrieder kämpften sich zurück in die Partie und glichen beim Stand von 5:5 wieder aus. Nach recht torarmen ersten 15 Spielminuten gingen die Starzelbacher erstmals in Rückstand (6:7) und mussten wenige Minuten später eine Unterzahl überstehen. Diese erste kritische Phase konnten mit weiteren Treffern von Lieb und Steinherr allerdings unbeschadet überstanden werden und die Starzelbach-Crew ging erneut in Führung (8:7). Durch bessere Abwehrarbeit und weiteren Treffern von Basti Vogel im Gegenstoß, sowie zwei Toren der Riemschneider Brüder, konnte der Vorsprung gehalten werden. Yannick Schweitzer sorgte nach einem schönen Eins-Eins für die erneute 2-Tore-Führung (13:11), was eine Auszeit des Gastgebers nach sich zog. Eine weitere geglückte Abwehraktion ermöglichte den Eichenauer in ihrem letzten Angriff in Halbzeit Eins auf drei Tore davonzuziehen. Doch diese Chance wurde viel zu leichtfertig vergeben und Dietmannsried verkürzte per Gegenstoß zum Halbzeitstand von 13:12.

Wieder zurück auf dem Parkett erwischten die Hausherren den klar besseren Start in den zweiten Durchgang und der ESV befand sich nach wenigen Minuten im Hintertreffen (14:15). Doch gerade in dieser erneut kritischen Phase zeigte sich die Erfahrung der in der Bayernliga gereiften Eichenauer, die in den Folgeminuten ihren besten Handball zeigten. Eine kleine Modifikation in der Abwehr sowie starke Paraden von Andi Amann sorgten für leichte Ballgewinne und im Positionsangriff wirbelten Chris Lieb, Manuel Riemschneider und Thomas Steinherr. So konnten die Eichenauer ihren Vorsprung über die Spielstände 16:15, 18:16 auf 21:16 vorentscheidend ausbauen. Eine Viertelstunde vor Spielende netzte Ben Schulze zum 24:18 und auch die so lautstark anfeuernden Fußballer wurden merklich leiser. Zwar versuchten die Gastgeber noch einmal alles mit einfacher Manndeckung und Doppelter Manndeckung, doch die Eichenauer ließen nichts mehr anbrennen. Der ESV schaukelte die Partie gekonnt nach Hause, ehe das Spiel beim Stand von 30:25 mit einem harterkämpften aber dennoch hochverdienten Erfolg für die Starzelbacher endete.

Eichenau entführt zwei extrem wichtige Punkte aus dem Allgäu. Gerade vor dem Hintergrund, dass Dietmannsried vor der Partie nur ein Heimspiel verloren hatte, sind diese weiteren zwei Punkte nicht hoch genug einzuordnen. Mit 18:4 Punkte rangiert die Eichenauer ERSTE nun mit vier Zählern Vorsprung auf dem zweiten Tabellenplatz.

Diesen Platz gilt es im letzten Saisonspiel vor der Weihnachtspause zu verteidigen, ehe im neuen Jahr weiter angegriffen wird.

Zu Gast im letzten Heimspiel des Jahres am kommenden Samstag ist der zuletzt frech aufspielende Aufsteiger aus Sauerlach.

Anpfiff ist wie immer um 18:00 Uhr im Eichenauer Budrio-Tempel.

Zu diesem Vorweihnachtlichen Anlass wird es im Anschluss an die Partie einen Glühweinstand in der Küche geben.

Wir freuen Uns auf einen besinnlichen Jahresausklang mit Euch,