ERSTE mit Pflichtsieg zum Jahresabschluss

Gegen den Tabellenvorletzten aus Sauerlach, der als Aufsteiger neu in der Liga ist, wollten die Hausherren von Anfang an für klare Verhältnisse sorgen. Die eigene Abwehr stand – wie gewohnt – sehr stabil und immer wieder konnten einfache Tore über den Gegenstoß erzielt werden. Hier tat sich besonders Neuzugang Sebastian Vogel hervor, der alleine 5 Treffer in der ersten Halbzeit beisteuerte. Michi Trapp hielt hinten sensationell, so konnte der Vorsprung kontinuierlich ausgebaut werden. Zwar tat man sich im Positionsangriff ab und an schwer, was auch an der sehr ruppigen Gangart der Gäste lag, die versuchten ihre körperlichen Defizite auf diese Art auszugleichen. Dennoch schaffte es der ESV sich eine komfortable Führung bis zur Halbzeit herauszuarbeiten, was größtenteils an der sehr konstanten und guten Abwehrarbeit lag. Beim Stand von 14:7 für die Starzelbach-Crew wurden schließlich die Seiten gewechselt.

Die zweite Halbzeit ist schnell erzählt. Zwar versuchten die gegen den Abstieg kämpfenden Sauerlacher noch einmal alles – aber der ESV ließ sie, wie zuvor in der Kabine besprochen, nicht mehr zurück in die Partie. Lediglich einmal betrug der Vorsprung nur noch fünf Tore, doch eine erneute Tempoverschärfung der Eichenauer Ersten, an der Yannick Schweitzer maßgeblichen Anteil hatte, sorgte für die Vorentscheidung. Besonders erfreulich ist, dass auf Seiten der Eichenauer munter durchgewechselt werden konnte und sich die Tore dabei schön auf alle Spieler verteilten. Philip Lemke kam nach langer Verletzungspause zu seinem Comeback zwischen den Pfosten, wie auch Leon Richter, der dabei einen Treffer erzielte. Das Spiel endete letztendlich mit einem hochverdienten und ungefährdeten 28:18-Sieg für die Starzelbacher, die sich in der Hinrunde somit nur ein einziges Mal zu Hause geschlagen geben mussten.

FAZIT zum Spiel:

Eichenau wollte das Spiel auf keinen Fall auf die leichte Schulter nehmen, da die zuletzt beachtlichen Ergebnisse der Sauerlacher für sich sprachen und sie bereits den ein oder anderen vermeintlichen Favoriten ärgern konnten. Dementsprechend hochkonzentriert agierten die ESV-Burschen und sorgten von Anfang an für klare Verhältnisse im heimischen Budrio-Tempel.

FAZIT zur Hinrunde:

Mit nur vier Minuspunkten überwintert der ESV auf dem zweiten Tabellenplatz, der wie jedes Jahr auch in diesem Jahr zu Relegation gegen den zweiten der Landesliga Nord berechtigen würde.

Für uns ist das eine schöne Momentaufnahme, zumal man bereits vier Zähler auf den geteilten dritten Platz Vorsprung hat. Nichtsdestotrotz wissen Wir, dass es noch viele Spiele zu spielen sind und die Big Points erst noch vergeben werden.

Besonders erfreulich ist jedoch die Tatsache, dass man bereits nach zwölf absolvierten Partien sagen kann, dass die neuformierte Eichenauer ERSTE in dieser Saison nichts mit dem Abstieg zu tun haben wird – was für einen Bayernligaabsteiger nicht unbedingt selbstverständlich ist.

Wir werden jetzt unsere wohlverdiente Winterpause genießen und versuchen uns bestmöglich auf die kommenden Spiele im neuen Jahr vorzubereiten, um an die erfolgreiche Halbserie anknüpfen zu können.

Weiter geht es für Uns am 11.01.2020 mit dem Landesliga-Klassiker gegen die starke Truppe aus Niederraunau. Anpfiff ist um 19:30 Uhr im Krumbacher Schulzentrum (Tal Str. 76).

Bis dahin bleibt uns nichts anderes, als Euch allen Frohe Weihnachten und einen Guten Rutsch ins Neue Jahr zu wünschen und uns noch einmal für die wiedermal fantastische Unterstützung im Jahr 2019 zu bedanken.

See You in 2020,