ERSTE mit Bigpoints in Raunau

Vergangenen Samstag ging es wieder los für die Eichenauer ERSTE. Nach zwei Wochen mit teils intensiven Einheiten, war die Starzelbach-Crew heiß darauf ins neue Jahr zu starten.
Zudem stand ein echter Klassiker auf dem Programm. Für die Eichenauer ging es zu den alten Bekannten nach Niederraunau. In ihrer stimmungsvollen Halle agierten sie bisher ungeschlagen. Der ESV war also gewarnt und stellte sich auf eine sehr schwere Partie ein.
Gleich zu Beginn merkten die Eichenauer auch, dass die verjüngte Raunauer Mannschaft mit viel Selbstvertrauen loslegte und warum es bisher noch keinem Team geglückt ist, hier zu gewinnen. Mit einer aggressiven und körperbetonten Abwehr und schönen Treffern über dem Kreis oder aus dem Rückraum übernahmen die Gastgeber zu Beginn der Partie direkt das Kommando. Bis zum 4:4 legten die Gastgeber stets ein Tor vor, Eichenau gelang jedoch noch der Ausgleich. Doch nach weiteren drei Minuten befanden sich die Eichenauer erstmals mit zwei Treffern in Rückstand (4:6). Leider galt es in dieser Phase auch noch den Ausfall von Rückraummitte Samy El Deib zu verkraften, der zuvor einmal netzte, doch die Partie nicht zu Ende spielen konnte und zunächst auf ungewisse Zeit auszufallen droht. In dieser kritischen Phase übernahm Manuel Riemschneider Verantwortung und verkürzte zum 5:6. Durch die Hereinnahme von Chris Lieb strahlten die Starzelbacher nun mehr Torgefahr aus und auch ESV-Capitano Claudio Riemschneider konnte am Kreis ins Szene gesetzt werden. So schien sich das Blatt langsam in Richtung ESV zu wenden. Da zudem auch hinten die Abwehr deutlich besser Stand und Michi Trapp einige Paraden verzeichnete, übernahm der ESV mehr und mehr die Kontrolle und zog über die Spielstände 8:8, 10:8, 12:9 und 15:10 auf 17:10 davon. In Überzahl wurde Patrick Winkler auf Rechts Außen einige Mal schön in Szene gesetzt, so nutzten die Eichenauer die wichtige Phase vor der Pause routiniert zu einer komfortablen Führung, die wenige Minuten zuvor in diesem Ausmaß noch nicht absehbar war.
Wieder zurück auf dem Parkett, gelangen Yannick Schweitzer schnell zwei Tore und der Vorsprung betrug erstmals acht Tore (22:14). Routinier Thomas Steinherr besorgte wenige Minuten später die erste 9-Tore-Führung. Doch wie man es von den Raunauer Jungs kennt, gaben diese nicht auf und verkürzten wieder (24:17). In dieser Phase ließ man auf Eichenauer Seite zu viele klarste Einwurfmöglichkeiten liegen und scheiterte am starken Torwart der Gastgeber. Da aber nun auch im ESV-Kasten Andi Amann seinem Konkurrenten in nichts nachstand und zudem mit starken Gegenstoßpässen Basti Vogel und Ben Schulze auf den Weg schickte, baute der ESV seine Führung weiter aus (29:19). Youngster Samuel Stelzer markierte den letzten Treffer für Eichenau, ehe das Spiel beim Stand 30:23 mit einem verdienten Sieg für die Starzelbacher endete.

In einem extrem wichtigen Spiel, direkt nach der Winterpause, agierte der ESV nach anfänglichen Schwierigkeiten, zunehmend souveräner. Vor dem Hintergrund, dass der TSV Niederraunau vor dem Spiel zu Hause noch ungeschlagen war, ist die Vorstellung umso beeindruckender.
Besonders erfreulich ist auch, dass mit Philip Lemke ein weiterer starker Keeper, nach langer Verletzungspause, wieder zurück beim Team ist und eingesetzt werden konnte.

Weiter geht es für die Eichenauer ERSTE bereits am kommenden Samstag mit dem nächsten Brocken. Um 17:30 Uhr gastieren die Starzelbacher zum Rückrundenstart beim ebenfalls sehr heimstarken TSV Ismaning (Schulsporthalle an der Torfbahn 5), denen bisher als einzige Mannschaft das Kunststück gelang, dem TSV Haunstetten eine Niederlage beizufügen.

Folglich brauchen wir auch nächsten Samstag wieder Eure lautstarke Unterstützung.

Bis dann,