ERSTE mit bitterer Niederlage zum Saisonstart

Nach 561 Tagen Handballabstinenz war es vergangenen Samstag endlich wieder so weit. Das sehnsüchtig erwartete erste Punktspiel stand für die neu formierte Eichenauer ERSTE auf dem Programm.

Um 16:30 Uhr erfolgte der Anpfiff zum Derby in Bruck.

Doch trotz aller Vorfreude und Anfangseuphorie gelang es der Starzelbach-Crew nicht sofort in die Partie zu finden. Zwar konnte Michi Trapp den ersten Wurfversuch der Gastgeber erfolgreich abwehren, jedoch verpasste man es selbst in Führung zu gehen. Nach nervösen ersten fünf Minuten lag man mit 0:2 zurück, ehe Noah Lee mit kampfbetontem Einsatz den ersten Treffer der neuen Bayernligasaison für die Eichenauer erzielen konnte. Doch da auch in den Folgeminuten wenig spielerische Akzente im Angriff gesetzt werden konnten, man sich zu sehr in Einzelaktionen gegen die wie erwartet offensive Deckung der Brucker aufrieb und zu viele einfache Ballverluste fabrizierte, war der Fehlstart perfekt. Die Brucker Reserve bestrafte die unnötigen Ballverluste der Eichenauer eiskalt und so stand es nach einer guten Viertelstunde 2:9. Dies hatte die Auszeit der Starzelbacher zur Folge. Mit einer Umstellung in der Abwehr und durch die Hereinnahme von Lukas Behm, der in der Abwehr mehr Aggressivität ins Spiel brachte, fand der ESV allmählich in die Partie. Im Angriff sorgten Yannick Schweitzer und Julian Betz mit gelungenen Aktionen dafür, dass sich der Rückstand von 4:11, 7:13 auf 9:14 verkürzte. Markus Ortmeier erzielte das 10:14. Leider verpasste man es in den verbliebenen Minuten vor der Pause trotz aussichtsreicher Chancen den Rückstand weiter zu verkürzen und man musste mit 10:15 in die Pause gehen.

Der Start in die zweite Hälfte glückte besser als in Halbzeit Eins. Neuzugang Leo Reichenberger verkürzte auf 13:16 – der ESV war wieder in Schlagdistanz. Die beiden Eigengewächse Samuel Stelzer und Moritz Bauer erzielten weitere wichtige Treffer und es waren nur noch 2 Tore Rückstand (15:17). Anstatt den Schwung mitzunehmen und das Momentum komplett auf seine Seite zu ziehen, erlaubte man den Gastgebern durch Nachlässigkeiten im Angriff wieder auf fünf Tore davonzuziehen (15:20).  Doch die Starzelbacher steckten nicht auf und fighteten sich wieder zurück. In dieser Phase konnte Chris Lieb mit zwei Treffern Verantwortung übernehmen (20:23). Zwar hatte man noch einmal die Chance auf zwei Tore zu verkürzen, für mehr reichte es jedoch nicht mehr. Das Spiel endete beim Stand von 22:26 mit einer ernüchternden Premiere.

Nach einer extrem schwachen Anfangsviertelstunde, in der man der neuformierten Truppe anmerkte, dass man in der Konstellation noch kein Pflichtspiel bestritten hatte, fand die Truppe allmählich besser ins Spiel. Dass man sich einen solchen Fehlstart in Bayerns höchster Spielklasse nicht erlauben kann, erfuhr die Starzelbach-Crew schmerzlich. Nichtsdestotrotz machten die Folgeminuten, in denen man sich nicht dem Schicksal ergab, Mut für den kommenden Auftritt zum ersten Heimspiel am kommenden Samstag. Bis dahin gilt es sich weiter einzuspielen, die Abläufe und Spielsysteme zu verinnerlichen und im Training weiter Gas zu geben.

Denn mit dem Mitaufsteiger ASV Cham erwartet die Eichenauer am Samstag um 18:00 Uhr die nächste schwere Aufgabe mit der Chance vor eigener Kulisse auf Wiedergutmachung.

An dieser Stelle wieder einmal großen Dank an Unsere fantastischen Fans, die in Bruck für eine Heimspielkulisse sorgten.

Es war geil wieder vor Fans zu spielen!!!

Bis Samstag,