ERSTE mit vermeidbarer Niederlage

Mit zwei Siegen aus den ersten beiden Spielen im Gepäck reisten die Starzelbacher zum HT München II. Obwohl die Gastgeber mit 0:4 Punkten in die Saison gestartet sind, wusste man, dass es kein einfaches Spiel werden würde.Nach nur wenigen Minuten befand sich die Eichenauer ERSTE mit 0:2 in Rückstand. Durch Tore von Jakob Grüner und Chris Lieb kämpfte man sich allmählich in die Partie und verkürzte auf 3:4. Allerdings hatte man in der Abwehr große Probleme und offenbarte ungewohnte Lücken, die den Gastgebern einfache Tore ermöglichten. Da man auch im Angriffsspiel einige Unkonzentriertheiten zeigte, befand man sich mit 3:6 im Hintertreffen. Zwei Treffer von ESV-Capitano Claudio Riemschneider sorgten für den 5:7 Anschluss. Doch da man in den Folgeminuten weiter nicht zum eigenen Spiel fand und die Abwehr stabilisieren konnte, wuchs der Rückstand auf 5:10 an. Eine Umstellung von Coach Marrague sorgte schließlich für Besserung im Abwehrverbund und vorne markierten die Neuzugänge Tobi Fuchs und Basti Wolfgart wichtige Treffer und brachten den ESV wieder in Schlagdistanz (10:11). Riemschneider markierte den Ausgleich, eher Grüner und Lieb auf 13:11 stellten und die Eichenauer zum erstenmal mit zwei Toren in Führung lagen. Dieser knappe Vorsprung von zwei Toren konnte auch bis zur Pause gehalten werden (16:14).

Wieder zurück auf dem Parkett sorgten Riemschneider und Lieb mit je zwei Toren für die erste 4-Tore-Führung, eher Routinier Thomas Steinherr sogar auf fünf Tore Differenz stellte und das Spiel langsam in Richtung Eichenau zu kippen schien (21:16). Da Thomas Steinherr immer mehr Verantwortung übernahm und mit guten Einzelaktionen glänzte hielt der Vorsprung bis zur 40ten Spielminute (24:20). Doch leider verpasste man es in den Folgeminuten den Deckel auf das Spiel draufzumachen. Unnötige Fehler in der Abwehr oder Zeitstrafen verhinderten den Vorsprung weiter zu behaupten. Die Hachinger Reserve witterte ihre Chance und legte in der Abwehr eine Schippe drauf. Nur noch sehr mühsam kam man zu Torerfolgen und das Angriffsspiel der Eichenauer geriet immer mehr ins Stocken. So kam es, dass es zehn Minutenvor Ende wieder Unentschieden (26:26) stand und das Spiel auf eine heiße Crunch-Time zusteuerte. Jakob Grüner und Chris Lieb sorgten mit wichtigen Treffern aus dem Rückraum für das 28:28 fünf Minuten vor Spielende. Doch den besseren Schlussspurt besaßen die Gastgeber. Obwohl man bis zweieinhalb Minuten vor Spielende auf 30:31 dranblieb, setzte es am Ende eine besonders bittere 34:32 Niederlage.

Die Niederlage schmerzt besonders, da man in der zweiten Halbzeit bereits mit fünf Toren in Führung lag. Leider verpasste man es frühzeitig das Spiel zu entscheiden und ließ es auf eine hektische Schlussphase ankommen, in der man den Kürzeren zog.

Die Chance auf Wiedergutmachung bietet sich für die Eichenauer ERSTE beim noch ungeschlagenen Tabellenführer aus Herrsching. Dass das absolute keine leichte Aufgabe wird, zeigen die bisherigen Ergebnisse mit denen Herrsching bisher durch die Liga spazierte. Nichtsdestotrotz wollen wir alles geben und so lange wie möglich an einer Überraschung schnuppern.

Dazu brauchen wir am Sonntag um 16:30 Uhr eure Unterstützung in der Ammersee-Arena in Herrsching (Nikolausstrasse 11).

Bis dann,