ERSTE mit zweitem Heimsieg

Nach zwei Auswärtsspielen in Folge stand endlich wieder ein Heimspiel auf dem Programm. Zu Gast war der TSV Ottobeuren, der mit 5:3 Punkten knapp vor der Eichenauer ERSTEN in der Tabelle rangierte.

Gleich im ersten Angriff gewann die Eichenauer Abwehr einen Ball und verwandelte diesen per Gegenstoß zum 1:0. Doch der TSV, der mit zwei Siegen im Gepäck an den Starzelbach kam, glich schnell wieder aus (2:2). Doch die ESV Abwehr stand gut und vorne sorgten Jakob Grüner und ESV-Capitano Claudio Riemschneider für die 4:2 Führung. Durch variables Spiel im Angriff, bei dem der Ball gut durch die eigenen Reihen lief, baute der ESV seine Führung weiter auf 8:5 aus. Bastian Wolfgart steuerte in dieser Phase zwei wichtige Treffer bei. Die Rückraumspieler Chris Lieb und Routinier Thomas Steinherr erhöhten auf 10:6. Durch konsequentes Spiel in der Abwehr, konnte der 4-Tore-Vorsprung bis zur 25ten Spielminute gehalten werden (14:10). Jakob Grüner führte klug Regie und zeigte sich dabei stets selbst torgefährlich. Doch anstatt den Vorsprung weiter auszubauen, verpasste es man in den letzten Minuten vor der Pause das Spiel weiter zu kontrollieren. Zwar netzten Tobi Fuchs und Markus Ortmeier für den ESV, aber hinten lud man die Ottobeurer zu einfachen Toren ein und musste daher beim Spielstand von 17:15 in die Pause gehen.

Wieder zurück auf dem Parkett, machte der starke Eichenauer Rückraum Lieb, Grüner und Steinherr mächtig Dampf und steuerte einige Treffer bei. Da im Eichenauer Tor Philipp Lemke ein immer größerer Faktor wurde, konnte die Starzelbach-Crew ihren Vorsprung kontinuierlich ausbauen. Nach zehn gespielten Minuten im zweiten Durchgang stand es 23:16 für die Hausherren. Ein gehaltener Siebenmeter vom mittlerweile kaum mehr zu überwindenden Lemke sowie weitere gelungene Aktionen im Angriff sorgten dafür, dass die Gäste bei 15 Minuten Restspielzeit beim Stand von 25:19 die Auszeit zogen. Auf Seiten der Eichenauer rotierte Coach Marrague im Rückraum munter durch und die frischen Spieler fügten sich schnell ein ins Spiel. Niklas Huber und Lukas Behm steuerten weitere Treffer bei, während Riemschneider eiskalt vom Siebenmeterpunkt blieb. Das Spiel endete folglich mit einem verdienten 30:25 Sieg für die Eichenauer ERSTE.

Nach zuletzt zwei Niederlagen auswärts, freute man sich endlich wieder im heimischen Budrio-Tempel spielen zu dürfen. Diese Spielfreude merkte man der Truppe zu jeder Zeit an. Der relativ souveräne Sieg gegen die sehr gut in die Saison gestarteten Ottobeurer, ist gut für das Selbstvertrauen und die kommenden Aufgaben.

Denn gleich am kommenden Samstag geht es für die Eichenauer zur HSG Dietmannsried/Altusried. Mit einem hervorragenden Kader und erst einem Minuspunkt wartet folglich ein harter Brocken auf die neuformierte Eichenauer ERSTE.

Dafür brauchen wir Eure Unterstützung am Samstag um 19:00 Uhr in Dietmannsried (Dreifachsporthalle, Schulstraße).

Bis dann,