ERSTE mit Niederlage in Dietmannsried

Vergangenen Samstag machte sich die Eichenauer ERSTE bei bestem Wetter auf ins Allgäu. Trotz der längeren Anreise war die Truppe gleich zu Beginn hellwach und führte nach Toren von Steinherr und Wolfgart mit 2:1. Die nächsten drei ESV-Treffer gingen auf das Konto von Chris Lieb. Nach zehn gespielten Minuten führte die Starzelbach-Crew mit 5:3 bei den noch ungeschlagenen Dietmannsrieder Hausherren. Doch mit zunehmender Spielzeit fanden die abezockten Gastgeber immer besser in die Partie und glichen zum 6:6 aus. Da der ESV in dieser Phase in der Deckung nicht mehr den Zugriff bekam und man einige zum Teil sehr harte Zeitstrafen zu verkraften hatte, gewann der TSV allmählich Überhand und der ESV befand sich mit 8:11 im Hintertreffen. Doch der ESV wehrte sich, Tobi Fuchs und Jakob Grüner sorgten mit schonen Aktionen im Rückraum dafür, dass die Eichenauer sich wieder auf 13:14 herankämpften. Kurz vor der Halbzeit erzielte ESV-Capitano Claudio Riemschneider per Strafwurf das 15:15 und der ESV war wieder voll im Spiel.

In der Pause nahm man sich vor an die letzten Minuten aus dem ersten Durchgang anzuknüpfen und den Schwung mit in den zweiten Durchgang zu nehmen. Doch es kam genau andersherum. Der ESV erwischte einen Horrorstart und befand sich nach sechs gespielten Minuten mit sechs Toren hinten (16:22). Eine fragwürdige Zweiminutenstrafe gegen den ESV begünstigte den Lauf der Dietmannsrieder. Doch man schenkte den Ball im Angriff viel zu einfach durch technische Fehler oder Fehlpässe her, wodurch die Gastgeber förmlich zum Torewerfen eingeladen wurden und dies auch dankend annahmen. In den Folgeminuten versuchte man noch einmal alles, doch so richtig heran kam man nicht mehr. Egal ob siebter Feldspieler, eine Anpassung in der Abwehr, näher als auf vier Tore (23:27) kam der ESV nicht mehr heran. In den letzten zehn Minuten sorgten die Youngsters Niklas Huber mit einigen Treffern sowie Louis Nagel und Tim Lippert mit schönen Aktionen noch für ein paar Highlights. Da der ESV aber in der Abwehr gezwungen war, zu riskieren und offensiver zu werden, nutzten die Dietmannsrieder die großen Lücken eiskalt aus und gewannen folglich verdient mit 35:28.

Von den katastrophalen sechs Minuten Anfang des zweiten Durchgangs erholte sich die Eichenauer ERSTE nicht mehr und lief diesem Rückstand nahezu über die gesamte zweite Hälfte hinterher. Dies ist besonders ärgerlich, da man das Momentum kurz vor der Pause eigentlich auf seiner Seite hatte. Am Ende steht aber eine verdiente -wenn auch unnötig hohe – Niederlage bei den sehr heimstarken Dietmannsriedern zu Buche.

Weiter geht es für die Eichenauer erst übernächsten Samstag den 5.11 – dann aber wieder zu Hause!

Zu Gast kommt der sehr gut in die Saison gestartete TSV Landsberg. Anpfiff ist wie immer um 19:00 Uhr im heimischen Budrio-Tempel.

Wir freuen uns auf eure Unterstützung,