Aufholjagd am Ende nicht belohnt

Zum zweiten gemeinsamen Landesliga-Heimspieltag des Eichenauer SV empfingen die Damen diesen Samstag die Nachbarn vom HCD Gröbenzell.

Da man sich in der Trainingseinheit zuvor ausgiebig mit dem anstehenden Gegner auseinandergesetzt hatte, stellte man sich auf eine dynamische junge Truppe aus Gröbenzell ein, die sowohl konditionell als auch technisch ein Gradmesser für die noch landesliga-unerfahrenen Damen werden sollte.

Doch bereits zwei Wochen zuvor hatte man beim Auswärtsspiel gegen die HSG Würm-Mitte gezeigt, dass man sich als Aufsteiger in dieser Liga nicht verstecken muss. Und so starteten die Damen des ESV voller Selbstvertrauen in das Derby im heimischen Budrio-Tempel.

Die Anfangsphase des Spiels war zunächst gezeichnet durch Nervosität auf beiden Seiten.  Schnell gelang der ESV ins Hintertreffen und kassierte zwei schnelle Treffer der Gäste. Davon ließen sich die Hausherrinnen jedoch nicht beeindrucken. Mit einem 3:0 Lauf (Zerbes, Maushart, Schweitzer) war man nun richtig im Spiel angekommen. Ein Doppelpack von Schneider erhöhte auf 5:3. Durch vermeidbare Ballverluste und etliche Zeitstrafen auf Seiten des ESV verpasste man leider in dieser Phase, den Abstand auf die Gäste zu erweitern und ließ diese über ein 7:7 wieder auf 8:10 davonziehen. Herold traf per 7-Meter sodann zum 9:11 Pausenstand.

Der HCD kam etwas wacher aus der Kabine und schenkte dem ESV binnen einer Minute gleich zwei weitere Treffer zum 9:13 ein. Sodann sollte beiden Mannschaft in einer kurzer Schwächephase knapp 7 Minuten kein Treffer mehr gelingen. Zudem musste man ab der 38. Minute auf Torgarant Schneider verzichten, die nach ihrer dritten Zeitstrafe das Feld räumen musste. So gelang man weiter ins Hintertreffen (12:16). Angeführt von Steinherr kämpfte der ESV sich jedoch zurück ins Spiel und startete ab der 40. Minute seine Aufholjagd. Das Trainergespann Viola/Lauer schenkte in dieser Phase auch seinen jungen Spielern Vertrauen und brachte somit frischen Wind ins Spiel. Amelie Petz zeigte ein starkes Spiel in diesen Minuten und sorgte neben zwei Zeitstrafen für den HCD auch jeweils für einen in dieser Phase des Spiels wichtigen Strafwurf für den ESV, die Zerbes treffsicher im Tor unterbrachte. Ein weiteres Geschoss von Maushart sorgte für den Anschlusstreffer zum 16:17.

Die letzten Minuten entwickelten sich zu einem Schlagabtausch. Noch einmal ließ man den HCD unglücklicherweise auf vier Tore davonziehen (21:25). Ein schnelles Doppelpack von Zerbes weckte noch einmal letzte Hoffnungsschimmer, mit dem Treffer vom HCD zum 23:26 in der 59. Minute war das Ergebnis jedoch besiegelt. Alles andere war sodann nur noch Ergebniskorrektur.

Leider konnte man sich an diesem Tag nicht für eine starke Mannschaftsleistung belohnen. Gegen den HCD hatte man seine bisher beste Saisonleistung gezeigt und die Gäste ein ums andere Mal vor eine schwierige Aufgabe gestellt. An diese Leistung muss auch in den nächsten beiden Auswärtsspielen gegen Bayern und Schleißheim angeknüpft werden. Da in diesen Hallen Haftmittelverbot herrscht, wird man ab Montag das Harz für zwei Wochen zur Seite stellen, und sich auf den neuen Gegner vorbereiten.

Danke an alle Fans

Eure Damen