Damen fahren 2 wichtige Punkte ein

Vergangenen Samstag empfingen die Damen des ESV den TSV Schleißheim zu gewohnter Stunde im heimischen Budrio-Tempel. Nach der bitteren Niederlage aus dem vergangenen Auswärtsspiel wollte man es diesmal besser machen und nahm sich vor, über 60 Minuten hinweg eine stabile Leistung auf dem Platz zu zeigen.

So appellierte das Trainergespann Viola/Lauer kurz vor Anpfiff nochmal an die Mannschaft, von Anfang an über Tempospiel zu schnellen Toren zu gelangen. Gesagt, getan. Trotz anfänglichen Unkonzentriertheiten konnten sich die Damen bis zur 12. Minute mit 4 Toren von den Schleißheimerinnen absetzen, was die Gäste bei einem Stand von 6:2 zum ersten Timeout zwang. Die kurzzeitige Unterzahl der Damen aufgrund einer Zeitstrafe gegen Maushart (13.) nutzten die Gegner geschickt aus, sodass sie den Abstand kurzfristig wieder auf ein 7:5 verringern konnten. Die Antwort der Starzelbacherinnen ließ aber nicht lange auf sich warten. Mit einem 6:0-Lauf konnten sich die Gastgeberinnen deutlich absetzen und sich zum ersten Mal in dieser Saison ein bequemes Polster von 13:5 erspielen. In dieser Phase präsentierte sich besonders Katharina Kolb als torgefährlich, die von links außen jeden Wurf sicher verwandelte. Das 8-Tore-Polster konnte dank einer stabilen Abwehrleistung und erfolgreichen Aktionen im Angriff bis Ende der 1. Halbzeit gehalten werden, sodass es bei einem Stand von 16:8 in die Kabine ging.

In der Pause lobte Viola seine Mannschaft für die bisherige Leistung, warnte aber gleichzeitig auch davor, sich den 2 Punkten schon zu sicher zu sein. Daher forderte er, sich im Angriff weiterhin durch überlegte Aktionen mit Torerfolgen zu belohnen und schnell nach hinten zu arbeiten. Zu Beginn der 2. Halbzeit kamen die Gäste jedoch besser ins Spiel. Innerhalb von 2 Minuten netzten die Schleißheimerinnen Nordbrock und Schellenberg sicher ein, während der ESV vorne torlos ausging. Die kurzzeitige Schwächephase konnte von den Damen jedoch schnell überwunden werden. Nicht zuletzt aufgrund eines konsequent arbeitenden Mittelblocks konnten die Gegner ein ums andere Mal an torgefährlichen Abschlüssen gehindert werden. Alles Weitere wurde größtenteils durch die Torhüterin des ESV, Verena Uhl, entschärft, sodass die Damen zeitweise sogar mit 12 Toren davonziehen konnten (49.). Obwohl die Gäste mit Beginn der Crunchtime noch einmal mit einem 5:0-Lauf auf 25:18 verkürzen konnten, gaben die Damen das Spiel nicht mehr aus der Hand, sodass mit Abpfiff ein wohlverdientes 28:20 auf der Anzeigetafel stand.

Damit sammeln die Damen 2 wichtige Punkte inkl. einer gesunden Portion Selbstvertrauen ein, bevor man sich nächsten Samstag daheim (19.30 Uhr) dem aktuell Viertplatzierten, der SG Biessenhofen-Marktoberdorf, stellt.