ERSTE mit Derbysieg

Vergangenen Sonntag ging es für die Eichenauer ERSTE zum Derby gegen die Brucker Zweite. Mit Jakob Grüner und Niklas Huber musste man auf zwei wichtige Spieler im Rückraum verzichten, dennoch war man hochmotiviert gegen das Ligaschlusslicht doppelt zu punkten.

Routinier Thomas Steinherr besorgte die ersten beiden Treffer für den ESV. Ortmeier und Lieb legten nach, doch die Brucker blieben dran (4:4). Eine Abwehrumstellung beim Stand von 7:7 auf eine defensivere Variante, sorgte für leichte Ballgewinne und zwang die Brucker zu Rückraumwürfen, die entweder geblockt wurden oder Philipp Lemke entschärfte. So kam der ESV immer wieder zu wichtigen Ballgewinnen. Lukas Behm führte im Angriff gut Regie und war dabei selbst stets torgefährlich. Nach einer Viertelstunde Spielzeit stand es 11:7 und der ESV konnte sich erstmals etwas absetzen. Doch die mit jungen Spielern aus der ersten Mannschaft verstärkten Brucker, gaben noch nicht auf und kämpften sich wieder heran und verkürzten auf drei Tore (13:10). Zwei wichtige Tore von Markus Ortmeier und die Hereinnahme des eins-eins-starken Tobi Fuchs, der von der Brucker Abwehr nicht in den Griff zu bekommen war, sorgten wieder für klare Verhältnisse. Fünf Minuten vor der Pause führte die Starzelbach-Crew mit 18:12. Leider verpasste man es in den letzten verbliebenen Minuten den Vorsprung weiter auszubauen und für eine kleine Vorentscheidung zu sorgen und ging nur mit einer 5-Tore-Führung in die Pause (20:15).

In der Pause warnte Coach Marrague davor und erinnerte an das Spiel gegen Haching, als man ebenfalls mit fünf Toren führte – am Ende aber leer ausging. Trotz seiner mahnenden Worte erwischten die Brucker Gastgeber den besseren Start in Durchgang zwei. Nach nur wenigen Minuten betrug der Eichenauer Vorsprung nur noch drei Tore. Grund hierfür waren schlechte Entscheidungen im eigenen Angriff, obwohl man eigentlich sogar in Überzahl agierte. Die Brucker Reserve witterte ihre Chance und verkürzte weiter auf 21:19. Doch Tobi Fuchs hielt mit seinen starken Offensivaktionen dagegen und Schlussmann Philipp Lemke parierte einen Siebenmeter. Der ESV war wieder mit 24:20 in Führung. Da der ESV in dieser Phase selbst zwei Zeitstrafen zu verkraften hatte, kamen die Brucker erneut auf zwei Tore heran (25:23). Louis Nagel mit einem wichtigen Treffer und ein Siebenmeter von ESV-Capitano Claudio Riemschneider, sorgten wieder für etwas Entspannung (28:24). Im Angriff Übernahm Chris Lieb Verantwortung und steuerte drei weitere Rückraumtreffer bei und hinten hielt Bartosz Przybylak sehenswert (32:25). Durch das Tor von Basti Wolfgart von Rechtsaußen betrug die Eichenauer Führung erstmals acht Tore. Bis fünf Minuten vor Spielende hielt dieser Vorsprung auch Bestand (36:28). Doch leider verpasste man es in den Folgeminuten den Sieg in dieser Höhe zu gestalten, schenkte den Ball einige Male unnötig her und erlaubte dadurch den Bruckern noch etwas Ergebniskosmetik zu betreiben. Das Spiel endete nichtsdestotrotz mit einem verdienten 39:34 Sieg für die Eichenauer ERSTE.

Das Spiel gab Coach Marrague die Möglichkeit viel durchzuwechseln und die Spielzeit auf viele Schultern zu verteilen. Nichtsdestotrotz hätte man allerdings früher für klare Verhältnisse sorgen müssen. Gerade die etwas schwächere Phase nach der Pause gilt es in Zukunft zu vermeiden und einen Gegner, den man in Durchgang eins weitestgehend im Griff hatte, nicht binnen kürzester Zeit wieder zurück in die Partie zu holen. Auch wenn der Sieg am Ende hätte höher ausfallen können, waren es zwei extrem wichtige Zähler für die Eichenauer ERSTE, die sich nun den vierten Tabellenpatz mit dem punktgleichen TSV Allach teilt.

Weiter geht es mit dem letzten Spiel des Jahres am kommenden Samstag im heimischen Budrio-Tempel. Zu Gast kommt kein geringerer als der noch ungeschlagene Tabellenführer aus Simbach.

Anpfiff ist wie immer um 19:00 Uhr.

Um dem souveränen Tabellenführer Paroli bieten zu können, brauchen wir eure lautstarke Unterstützung.

Wir freuen uns auf den Hinrundenabschluss und wollen uns so teuer wie möglich verkaufen!

Bis dann,