ERSTE zeigt Charakter gegen Tabellenprimus

Vergangenen Samstag empfing die Eichenauer ERSTE den ungeschlagenen Tabellenführer aus Simbach.

In den ersten zehn Spielminuten hielt die Mannschaft von Sofian Marrague gut mit und blieb bis zum 4:5 dran. Die Deckung stand gegen den Positionsangriff der Simbacher stabil, doch vorne musste man sich die Tore gegen die aggressive Deckung der Gäste hart erkämpfen. Mit zunehmender Spieldauer gelang es den Eichenauern immer seltener sich in Eins-Eins-Aktionen gegen die körperlich robusten Gegenspieler durchzusetzen. Daher griff Coach Marrague auf die Variante des siebten Feldspielers zurück. Dies zwang die Simbacher dazu, defensiver zu agieren und der ESV konnte durch die Maßnahme bis zum 6:8 den Anschluss halten. Leider häuften sich in der Folge schwächere Abschlüsse, die entschärft werden konnten, oder einfache Ballverluste. So kam es, dass die Gäste über die Spielstände 6:10, 7:13 auf 9:15 davonzogen. Bis zur Pause blieb der 6-Tore-Rückstand konstant und beide Mannschaften wechselten beim Stand von 11:17 die Seiten.

Da die Starzelbacher mit der gespielten ersten Halbzeit überhaupt nicht zufrieden waren, waren die Jungs hochmotiviert, dem Tabellenführer im zweiten Durchgang nochmal einen ordentlichen Fight zu liefern. Doch die abgezockten Simbacher bewiesen zunächst, warum sie ungeschlagenen an der Tabellenspitze stehen. Nach nur fünfeinhalb gespielten Minuten betrug der Eichenauer Rückstand bereits neun Tore (13:22). Doch anstatt sich ihrem Schicksal zu ergeben, kämpfte die Starzelbach-Crew unermüdlich weiter. Drei Tore der Flügelzange Ortmeier/Wolfgart stellten auf 17:23 und das Ergebnis sah schon mal nicht mehr so schlimm aus. Da nun auch die Abwehr die Simbacher vor Probleme stellte und die Eichenauer Torhüter einige Bälle zu fassen bekamen, blieb der Rückstand von sechs Toren bis zehn Minuten vor Spielende bestehen (21:27). Die Eichenauer Youngster Louis Nagel und Jakob Grüner sorgten mit schönen Rückraumtreffen für das 25:30. Ehe Markus Ortmeier nach sehenswertem Pass von ESV-Capitano Claudio Riemschneider per Gegenstoß auf 26:30 verkürzte. Zwar gelang in den letzten verbleibenden Minuten noch etwas Ergebniskosmetik zu betreiben, doch schließlich endete das Spiel mit einer 29:32 Niederlage.

Da man über weite Strecken der ersten Halbzeit und in den Anfangsminuten der zweiten Halbzeit mit zu viel Handbremse und Respekt agierte, verbaute man sich die Chance, den Tabellenprimus ernsthaft in Bedrängnis zu bringen. Leider setzte es somit im letzten Spiel der Hinrunde die erste Heimniederlage in der laufenden Saison. Nichtsdestotrotz lässt sich auf die letzten 20 Minuten aufbauen, um es gleich im nächsten Spiel nach der Winterpause besser zu machen.

Die Eichenauer ERSTE beendet die Hinrunde somit auf dem fünften Tabellenplatz.

Weiter geht es erst am 21.01.2023 mit dem Heimspiel gegen den starken Aufsteiger und Tabellennachbarn aus Burghausen. Anpfiff bleibt auch 2023 um 19:00 Uhr im Budrio-Tempel.

Bis dahin wünschen wir euch eine besinnliche Vorweihnachtszeit, Frohe Weihnachten und einen Guten Rutsch ins Neue Jahr!