ESV mit Kantersieg zum Rückrundenstart

Vergangenen Samstag stand der Start der Rückrunde und das erste Spiel im neuen Jahr auf dem Programm. Zu Gast im heimischen Budrio-Tempel empfing die Eichenauer ERSTE den Aufsteiger aus Burghausen. Die Gäste hatten mit einer starken Hinrunde auf sich aufmerksam gemacht und befanden sich mit Tabellenplatz 5 nur einen Platz hinter dem ESV.

Entsprechend konzentriert gingen die Starzelbacher auch von Beginn an zu Werke. Jakob Grüner eröffnete den Torreigen durch einen Doppelpack für die Eichenauer. Durch gute Deckungsarbeit, die einfache Tore über den Gegenstoß ermöglichte, steuerte Markus Ortmeier drei Tore in Folge bei und erhöhte auf 5:0 -Traumstart für die Eichenauer Hausherren. Da man in der Deckung weiter stabil stand und Philipp Lemke mit einigen guten Paraden stets zur Stelle war, konnte der Vorsprung weiter ausgebaut werden. Flotte Kombinationen im Positionsangriff, gepaart mit schönen Einzelaktionen durch die Youngster Louis Nagel und Niklas Huber ermöglichten die 12:5 Führung. Da das Tempospiel in Form von zwei weiteren Toren von Markus Ortmeier ausgezeichnet funktionierte, stand es nach 22 Spielminuten bereits 15:7. ESV-Coach Sofian Marrague wechselte munter durch und verteilte die Spielzeit auf mehrere Schultern. Der Spielfreude seiner Jungs tat dies keinen Abbruch. Beim Stand von 18:12 wechselten beide Teams die Seiten.

Wieder zurück auf dem Parkett, erwischten die Gäste diesmal den klar besseren Start in die Partie. Da die Starzelbach-Crew in der Abwehr einige Unaufmerksamkeiten offenbarte, bekam man postwendend die Quittung. Nach nur vier gespielten Minuten im zweiten Durchgang, betrug der Vorsprung nur noch 2 Tore (18:16). Doch anstatt in Hektik zu verfallen, legten die Hausherren wieder eine Schippe drauf. In dieser kritischen Phase konnte sich Lukas Behm mit zwei wichtigen Toren auszeichnen (20:16). Routinier Thomas Steinherr legte zwei weitere Treffer auf und somit war die stürmische Phase der aufopferungsvoll kämpfenden Burghausener Gäste wieder abgewehrt (24:18). Da die Abwehr nun wieder deutlich stabiler stand und sich nun Bartosz Przybylak mit einigen Paraden auszeichnen konnte, bog der ESV langsam aber sicher auf die Siegerstraße ein. ESV-Capitano Claudio Riemschneider, dem fünf Treffer im zweiten Durchgang gelangen, markierte drei Minuten vor Spielende die erste 10-Tore Führung. An diesem Abstand änderte sich bis zum Schluss nichts mehr und das Spiel endete mit einem verdienten Heimsieg der Eichenauer (35:25).

Nach furiosem Start und einer sehr ansehnlichen ersten Spielhälfte, verpassten es die Eichenauer frühzeitig den Deckel auf die Partie zu machen und ließen die Gäste noch einmal zurückkommen. Zwar legte man rechtzeitig den Schalter wieder um, dennoch gilt es derartige Situationen in den kommenden Partien konsequenter zu vermeiden.

Denn die Aufgaben werden nicht leichter. Bereits am nächsten Samstag gastiert die Eichenauer ERSTE in der sehr stimmungsvollen Halle vom TSV Niederraunau. Obwohl der TSV aktuell nur auf dem neunten Tabellenplatz rangiert, zeigte bereits das Hinspiel, dass es keine zu unterschätzende Aufgabe werden wird. Nichtsdestotrotz will man weiter in der Erfolgsspur bleiben und auch dort bestehen.

Bis Samstag,