ERSTE mit schmerzhafter Niederlage gegen HT II

Nach der deutlichen Niederlage in Niederraunau war die Eichenauer ERSTE gewillt, zu Hause wieder die nächsten Punkte einzufahren. Routinier Thomas Steinherr sorgte für das 1:0, ehe Chris Lieb auf 2:1 stellte. Leider folgte trotz Überzahl eine erste Schwächephase der Hausherren und man fand sich mit einem 2:5 Rückstand konfrontiert. Doch da man in den Folgeminuten die Abwehr besser stellte und Philipp Lemke sich mit guten Paraden auszeichnen konnte, kam der ESV wieder ran. Durch drei Treffer von ESV-Capitano Claudio Riemschneider und zwei weiteren Treffern von Chris Lieb, gingen die Starzelbacher mit 7:5 in Führung. Dies hatte die Auszeit der Gäste zur Folge. Die Hachinger Gäste fingen sich wieder und glichen erneut aus (7:7). Im weiteren Verlauf entwickelte sich ein Spiel auf absoluter Augenhöhe. Keinem Team gelang es, sich bis zur Pause auf zwei Treffer abzusetzen. Die Youngster Jakob Grüner und der stark aufspielende Louis Nagel steuerten vier wichtige Treffer bei. Doch leider verpasste man es erneut, eine Überzahlsituation konsequent auszuspielen. Stattdessen fing man sich kurz vor Schluss noch den Treffer zum 14:15 Pausenstand.

Wieder zurück auf dem Parkett sorgte Louis Nagel für den erneuten Ausgleich (15:15). Doch die weiteren Minuten gehörten den Gästen, die sich auf 16:18 absetzen konnten. Bastian Wolfgart erzielte in Überzahl den 17:18 Anschlusstreffer. Doch da man sich im Angriff schwer gegen die gute Deckung der Hachinger tat und selbst zu Beginn der zweiten Hälfte wenig Stops generieren konnte, ging die Reserve aus dem sogenannten Hachinger Tal weiter in Führung (17:20). Zum Leidwesen der fantastischen Eichenauer Fans wuchs der Rückstand bis zur 40ten Spielminute auf 18:23 an. Zu allem Überfluss verletzte sich in dieser Phase noch Louis Nagel, was ein Weiterspielen für ihn unmöglich machte. Nichtsdestotrotz und mit einer Jetzt-Erst-Recht-Mentalität kämpften die Eichenauer verbissen weiter und fingen sich in der Deckung. Samuel Stelzer verkürzte auf 20:23, doch die Gäste zogen wieder auf 22:25 davon. Dennoch merkte man, dass das Spiel durchaus nochmal kippen könnte. Angestachelt von der sensationellen Stimmung im Budrio-Tempel, fighteten sich die Eichenauer erneut heran. Durch wichtige Tore von Riemschneider und Wolfgart und einem gehaltenen Siebenmeter von Bartosz Przybylak war der ESV wieder auf 24:25 dran und es war angerichtet für eine heiße Schlussphase. Da man in der Abwehr vermeidbare Fehler machte und im Angriff gute Chancen ungenutzt ließ, zog HT II wieder auf 24:27 davon. Zwar kämpften die Starzelbacher verbissen weiter und durch Tore von Lukas Behm und erneut Riemschneider kam man noch einmal auf 27:28 heran, doch für mehr sollte es nicht mehr reichen. Einen gegebenen Siebenmeter nutzen die Gäste zum 27:29, Behm gelang zwar in letzter Sekunde noch das 28:29 – doch für was Zählbares reichte es nicht mehr.

Die Niederlage schmerzt besonders, da sie absolut vermeidbar war. Gerade die eigenen Überzahlsituationen hätten besser genutzt werden müssen. Zwar tat man sich gegen die aggressive Deckung der Gäste schwer, nichtsdestotrotz hatte man mehrmals die Chance, sich etwas abzusetzen und eine enge Schlussphase zu vermeiden. Besonders schwer wiegt zudem der Ausfall von Louis Nagel, der bis dahin ein super Spiel machte.

Weiter geht es bereits nächste Woche mit einem weiteren Heimspiel. Zu Gast sind die Mannen vom Ammersee, die vor der Saison mit dem Ziel gestartet sind, um den Aufstieg mitzuspielen. Zwar wird die Aufgabe aus tabellarischer Sicht am kommenden Samstag nicht leichter, trotzdem werden wir alles in die Waagschale werfen und versuchen, für eine Überraschung zu sorgen.

Anpfiff ist wie immer um 19:00 Uhr im Eichenauer Budrio-Tempel!

Bis dann,