Damen mit Niederlage in Gundelfingen

Am Sonntag den 05.03. trafen sich die Eichenauer Damen um 12:30 Uhr zu ungewohnt früher Zeit zur Abfahrt zum Auswärtsspiel in Gundelfingen. Das Hinspiel gegen die Gundelfinger Damen konnten die Starzelbacherinnen daheim für sich entscheiden, und so war es das erklärte Ziel, die zwei Punkte auch dieses Mal mitzunehmen. Leider stand das Spiel unter keinem guten Stern, und so musste man nach 60 Minuten dem Gegner zum Sieg gratulieren.

Schon zu Beginn des Spieles schienen die Eichenauerinnen unkonzentriert. So landete der Ball immer wieder neben dem Tor und in der Abwehr fehlte es an Absprachen. Die Gastgeberinnen konnten sich in den ersten 6 Minuten mit 4:1 absetzten und den 3-Tore-Abstand bis zur ersten Eichenauer Auszeit in Minute 12 halten. Erst danach fanden die Starzelbacherinnen Zugang zum Spiel und konnten den Spielstand bis zur 20. Minute wieder ausgleichen. Die nächsten Minuten waren hart umkämpft und kein Team konnte sich absetzen. Doch nach knapp 27 Spielminuten fanden sich die Eichenauer Damen in einem fragwürdigen Hagel am Zeitstrafen wieder. Nach einer schwach begründeten Zeitstrafe gegen die Bank folgten in kurzem Abstand zwei weitere umstrittene Zeitstrafen gegen Eichenauer Spielerinnen. Die Gundelfinger Damen nutzten die Unterzahl aus und konnten sich bis zur Halbzeitpause mit 13:10 wieder mit 3 Toren absetzen.

Die Ansprache in der Eichenauer Kabine war klar: Einen kühlen Kopf bewahren, sich auf die eigenen Stärken besinnen und nicht von Schiedsrichterentscheidungen aus dem Konzept bringen lassen. Leider gelang dies nicht. Wieder wirkten die Eichenauerinnen unkonzentriert. In der 34. Minute wurde Susi Maushart mit Rot vom Platz geschickt. Kurz darauf verloren die Eichenauerinnen mit einer erneut fragwürdigen Entscheidung eine weitere wichtige Spielerin, diesmal Jessica Schweitzer. Trotz der kurzzeitigen doppelten Unterzahl schafften es die Eichenauerinnen in den nächsten Minuten sich bis auf 2 Tore heranzukämpfen. Bei einem Spielstand von 18:16 in der 44. Minute hatten sie immer noch Hoffnung auf einen Sieg. Doch im Angesicht erneuter Zeitstrafen verloren die Starzelbacherinnen die Nerven und es zogen sich technische Fehler durch die zweite Halbzeit. Es gelang nicht, den Spielstand wieder auszugleichen. Im Gegensatz konnten die Gundelfinger Damen ihren Vorsprung zwischenzeitlich auf 6 Tore ausbauen. Zum Schluss hin gelangen den Eichenauer Damen noch einige Treffer, allerdings konnte das Spiel nichtmehr gewendet werden. Bei einem Spielstand von 28:24 wurde das Spiel abgepfiffen.

Trotz der ,aus Eichenauer Sicht, fragwürdigen Schiedsrichterleistung soll die Leistung der Gundelfinger Damen hier nicht in Frage gestellt werden. Sie stellten am Sonntag ihr Können und ihre Nerven unter Beweis und behielten die zwei Punkte verdient zu Hause.

Nun heißt es für die Eichenauer Damen: Blick nach vorne, nicht nach hinten. Vom Wochenende kann man trotz der widrigen Umstände einen starken Mannschaftszusammenhalt mitnehmen. Das gilt es fürs Heimspiel am Samstag beizubehalten und sich ohne belastete Gedanken auf die nächste Herausforderung zu konzentrieren.

Ein Großer Dank gilt an dieser Stelle unseren Eichenauer Fans, die den weiten Weg auf sich genommen haben und uns durch das gesamte Spiel lautstark unterstützt haben. Wir freuen uns darauf euch am Samstag wieder zu hören ❤