ERSTE mit nächster Niederlage

Vergangenen Samstag stand das Heimspiel gegen den Tabellendritten aus Dietmannsried auf dem Programm. Da man seit einigen Spielen ohne Punkte blieb und zuletzt mit nur einem Tor gegen den TSV Ottobeuren denkbar knapp verlor, war man gewillt, gegen die Dietmannsrieder wieder in die Erfolgsspur zu finden.

Angetrieben von zahlreichen Eichenauer Fans erwischten die Hausherren auch einen sehr guten Start in die Partie und führten nach Toren von Thomas Steinherr und Chris Lieb mit 2:0. Die Eichenauer Abwehr stand gut und die Gäste konnten erst nach fünf Spielminuten per Siebenmeter ihren ersten Treffer markieren. Im direkten Gegenzug erhöhte erneut Routinier Thomas Steinherr auf 3:1. Trotz des hervorragenden Starts in das Spiel, warf man in den Folgeminuten zu viele Bälle zum Gegner oder scheiterte in aussichtsreichen Situationen. Folglich kamen die Gäste aus dem Allgäu durch einfache Tore über den Tempogegenstoß zum 3:3 Ausgleich. Zwei weitere Treffer von Steinherr bescherten der Starzelbach-Crew allerdings wieder die wichtige 5:3 Führung. Bis Mitte der ersten Hälfte kämpften sich die Allgäuer wieder auf 6:6 heran und im weiteren Verlauf begann das Spiel zu kippen. Im Eichenauer Angriff klappte nicht mehr viel, erspielte man sich gute Chancen, ließ man sie ungenutzt oder man verlor direkt den Ball an den Gegner. Diese Geschenke nutzen die abgezockten Dietmannsrieder und der ESV befand sich mit 7:14 im Hintertreffen. Nach einer Auszeit lief es zumindest wieder etwas besser. Durch zwei Treffer von Niklas Huber und einen Treffer von Lukas Behm, verkürzte man vor der Pause zumindest noch auf 11:16 und wahrte noch die Chance, im zweiten Durchgang nochmal heranzukommen.

Der überragende Thomas Steinherr steuerte auch in der zweiten Hälfte den ersten ESV-Treffer bei, Tore von Huber und Grüner folgten. Doch der 5-Tore-Rückstand blieb bestehen (14:19). Da man etwas probieren wollte, um den Rückstand zu verringern, versuchte man es mit dem Siebten Feldspieler. Dieses taktische Mittel zeigte nicht die gehoffte Wirkung. Stattdessen fing man sich einige Treffer ins verwaiste Tor. So wuchs der Eichenauer Rückstand bis zur 43. Spielminute auf zehn Tore an (15:25). Drei Minuten später betrug der Rückstand sogar 12 Tore. Trotz aller Widrigkeiten versuchte man weiter zu kämpfen, tat sich mit der guten Dietmannsrieder Deckung aber weiterhin schwer. Dennoch schaffte man es die letzte Viertelstunde positiver zu gestalten. Jeweils zwei Tore von ESV-Capitano Claudio Riemschneider und Niklas Huber sowie ein weiterer Treffer von Jakob Grüner stellten auf 21:30. Weitere Treffer von Steinherr und Youngster Maximilian Spangler sorgten für etwas Ergebniskosmetik am Schluss. Das Spiel endete schließlich mit einer verdienten 24:32 Niederlage für die Eichenauer ERSTE.

Trotz sehr gutem Start in die Partie und gelungener Anfangsviertelstunde, verlor die Truppe im Anschluss den Faden und fing sich einen hohen Rückstand ein. Diese Hypothek war am Ende zu hoch. Trotz aller Widrigkeiten und personeller Sorgen, darf man zu Hause nicht zwischenzeitlich mit 12 Toren hinten liegen und muss mehr Leistungs- und Einsatzbereitschaft in den kommenden Spielen zeigen.

An diesem Punkt wollen wir direkt im nächsten Spiel ansetzen. Denn dann gastiert die Eichenauer ERSTE beim direkten Tabellennachbarn aus Landsberg. Dort wollen wir bestehen und den Bock umstoßen und wieder in die Erfolgsspur zurückfinden.

Dazu brauchen wir eure Unterstützung! Anpfiff am kommenden Samstag ist bereits um 16:00 Uhr in der Halle an der Isidor-Hipper-Straße 2.

Bis dann,