ERSTE mit wichtigen Lebenszeichen

Am vergangenen Samstag ging es für die Eichenauer ERSTE zum extrem wichtigen Auswärtsspiel nach Landsberg. Dass der TSV Landsberg zu Hause ein ganz anderes Gesicht zeigen wird als noch im Hinspiel, das der ESV klar und deutlich mit 40:25 gewinnen konnte, war allen Beteiligten bewusst. Unter der Woche wurde die Truppe vom neuen Trainergespann Florian Herold und Claudio und Manuel Riemschneider entsprechend auf die Partie vorbereitet.

Gleich zu Beginn des Spiels merkte man, dass sich die Jungs auf der Platte, aber auch auf der Auswechselbank, über die Wichtigkeit des Spiels im Klaren waren. Aber trotz hervorragender Körpersprache und dem nötigen Willen in der Abwehr, den es in so einem Spiel bedarf, erwischten die Gastgeber vom TSV den besseren Start in die Partie. Nach dreieinhalb gespielten Minuten befand man sich nach vermeidbaren Treffern bereits 0:2 in Rückstand, ehe ESV-Capitano Claudio Riemschneider seine Mannen auf die Anzeigentafel brachte (1:2). Weitere Treffer von Niklas Huber, erneut Riemschneider und schließlich Thomas Steinherr sorgten für die erste Eichenauer Führung (4:3). Zwar stand man in der Abwehr über weite Strecken sehr gut und konnte die Landsberger immer wieder mit Stoppfouls bremsen, doch leider leistete man sich zu viele Unaufmerksamkeiten und verpasste es dadurch die Hausherren wirklich aufzuhalten. Bis zum 8:8 entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe, ehe die Starzelbacher langsam aber sicher Oberhand gewannen. Chris Lieb und Jakob Grüner zeigten ihre Gefahr aus dem Rückraum und Rückkehrer Moritz Bauer netzte eiskalt von Außen oder über den Gegenstoß. Da nun auch in der Abwehr deutlich besser zugegriffen wurde und Bartosz Pryzybylak immer besser in die Partie fand, zog die Starzelbach-Crew auf 11:8 davon. Leider verpasste man es in den Folgeminuten mehrmals auf vier Tore Differenz zu erhöhen und musste stattdessen den Anschlusstreffer der Landsberger hinnehmen (12:14). Nachdem die Gastgeber aufgrund ihrer harten Spielweise einige Male in Unterzahl agieren mussten, erwischte es nun auch die Eichenauer, die gegen Ende des ersten Durchgangs zwei Zeitstrafen zu überstehen hatten. Immerhin konnte in dieser Phase vermieden werden, dass der TSV näher als zwei Tore herankam (17:15). Mit der Schlusssirene wurde es dann nochmal kurios. Nachdem die Eichenauer das 15te Gegentor hinnehmen mussten, schaltete Riemschneider blitzschnell und verwandelte per direkt ausgeführten Anwurf sehenswert zum 18:15 und stellte wieder auf drei Tore Vorsprung.

Wieder zurück auf dem Parkett gelang endlich die bereits mehrmals möglich gewesene 4-Tore-Führung durch Chris Lieb. Doch in den Folgeminuten ließ man die Landsberger wieder zurück in die Partie kommen. Über die Spielstände 22:19, 22:21, musste der ESV den erneuten Ausgleich hinnehmen. Doch anstatt in Hektik zu verfallen, blieben die Eichenauer Spieler ruhig und besonnen. Im Angriff übernahmen die erfahrenen Spieler. Chris Lieb tankte sich mehrmals beherzt durch und steuerte drei wichtige Treffer bei. Steinherr und Riemschneider ließen weitere folgen, ehe Tim Lippert das 28:24 markierte und man das Spiel wieder im Griff hatte. Besonders hervorzuheben sind in dieser Phase auch zahlreiche sehenswerte Paraden von Przybylak, sowie ein gehaltener Siebenmeter von ESV-Urgestein Felix Staudt. Die Landsberger versuchten nochmal alles. Einzelmanndeckung, Doppelmanndeckung und sogar die komplette Manndeckung. Doch der ESV behielt kühlen Kopf und ließ sich das Spiel nicht mehr aus der Hand nehmen, da er auf jede taktische Maßnahme die richtige Antwort parat hatte. Das Spiel endete schließlich mit einem verdienten, wenn auch hart erkämpften 33:29 Sieg für die Eichenauer ERSTE.

Der Truppe war jederzeit bewusst, wie wichtig das Spiel für den weiteren Verlauf der Saison war. Zwar klappte noch nicht alles wie es sich das neue Trainergespann erhofft hatte. Doch mit der Einstellung und dem Auftreten, kann man absolut zufrieden sein. Am Ende zählen die zwei Punkte auf der Habenseite und das gute Gefühl nach zwei Punkten, das man zuletzt schmerzlich vermisste.

Weiter geht es bereits am kommenden Samstag mit einem ebenfalls sehr wichtigen Spiel, denn mit der Reserve des TSV Allach kommt der direkte Tabellennachbar nach Eichenau. Anpfiff ist wie immer um 19:00 Uhr im heimischen Budrio-Tempel.

Wir hoffen auf zahlreiche Unterstützung und bedanken uns an dieser Stelle nochmal für die sensationelle Unterstützung der zahlreichen Eichenauer Fans, die das Spiel in Landsberg atmosphärisch zu einem Heimspiel machten.

Bis Samstag,