ERSTE mit herber Niederlage beim Tabellenzweiten

Am vergangenen Samstag machte sich die Eichenauer ERSTE mit dem Bus auf zum Auswärtsspiel nach Waldbüttelbrunn.

Die Vorzeichen für die Partie verschlechterten sich bereits in der Vorwoche im Training, da mit Manuel Riemschneider und Johannes Nowotny zwei weitere wichtige Akteure im Rückraum verletzungsbedingt fehlten.

Nichtsdestotrotz starteten die Starzelbacher engagiert in das Auswärtsspiel beim Tabellenzweiten. Youngster Thomas Zerbes, brachte die Eichenauer mit 1:0 in Führung. Chris Lieb markierte mit zwei weiteren Treffern den 3:3 Ausgleich. Zu viele Technische Fehler oder ausgelassene Großchancen ermöglichten den abgezockten Gastgebern jedoch leichte Tempogegenstoßtore. So kam es, dass der ESV mit 5:8 ins Hintertreffen geriet. Der Rückstand hätte noch weitaus höher ausfallen können, wenn nicht Felix Staudt im Eichenauer Gehäuse einen sensationellen Tag erwischt hätte. Die Starzelbach-Crew wehrte sich nach Kräften und musste dabei zusätzlich den Ausfall von Thomas Steinherr verkraften. Dennoch hielt man bis zum 7:10 mit den starken Hausherren mit. Besonders in den letzten fünf Minuten vor der Pause merkte man jedoch, dass die Eichenauer in dieser Formation noch nie zusammenspielten. Jeden Fehler bestraften die Waldbüttelbrunner im Stile einer Spitzenmannschaft eiskalt und zogen in den letzten Minuten vor der Pause bereits vorentscheidend auf 7:14 davon.

Zunächst glückte den Starzelbachern der bessere Start in die zweite Halbzeit und durch einfache Tore aus dem Tempospiel gelang es auf 11:15 zu verkürzen. Diesen Zwischenspurt konterten die Gastgeber allerdings ebenfalls mit einem Lauf, der dazu führte, dass die Eichenau 15 Minuten vor Spielende erstmals einem zweistelligen Rückstand hinterherlaufen mussten (12:22). Zwar wehrte man sich noch einmal aufopferungsvoll und konnte einige schöne Konter über Moritz Bauer oder Patrick Winkler verwandeln, doch der Rückstand war nicht mehr aufzuholen. Beim Stand von 19:31 pfiffen die sehr gut leitenden Schiedsrichter Flohr/Murrmann die einseitige Partie ab.

Trotz eines immer mehr schwindenden Kaders kämpften die Eichenauer aufopferungsvoll. Allerdings bleibt anzumerken, dass in dieser personellen Konstellation gegen abgezockt agierende Waldbüttelbrunner nichts zu holen war.

Weiter geht es für die Eichenauer ERSTE am kommenden Samstag um 18:00 Uhr mit einem Derby. Zu Gast wird die neugegründete und sehr ambitionierte Spielgemeinschaft aus dem Hachinger Tal sein.

Da es sich bereits um das letzte Hinrundenspiel handelt und Weihnachten immer näher rückt, wird es einen Glühweinstand geben.

„Wir werden noch einmal alles raushauen und versuchen unseren sensationellen Fans einen schönen Hinrundenabschluss zu bereiten und das überragende Handballjahr 2018 der Eichenauer ERSTEN gebührend abzurunden“, so ESV-Captiano Claudio Riemschneider.

Bis Samstag also,