ERSTE mit zweiter Niederlage

Nachdem man nach verschlafener ersten Hälfte im Derby gegen Bruck den Kürzeren zog, nahm man sich vor gegen Anzing eine bessere Leistung über die gesamte Spieldauer auf das Parkett zu bringen. Allerdings galt es mit Yannick Schweitzer, einen wichtigen Akteur im Rückraum aufgrund einer Verletzung aus dem Derby zu ersetzen. Da auch Julian Betz sowie Thomas Steinherr nicht dabei sein konnten, war der Rückraum dünner besetzt als erhofft. Dennoch ging man engagiert in die Auswärtspartie bei den noch ungeschlagenen Anzinger Löwen, wie sie sich selbst nennen.

Den besseren Start erwischten allerdings dennoch die Hausherren. Nach vier Minuten befanden sich die Starzelbacher 0:2 in Rückstand, ehe Chris Lieb auf 1:2 verkürzte. Zwei weitere Tore des stark aufspielenden Florian Lutz führten zum 3:4. In den folgenden fünf Spielminuten gelang den Eichenauern jedoch kein weiterer Treffer. Diese Schwächephase nutzten die Anzinger eiskalt aus und zogen auf 3:7 davon. Der eingewechselte A-Jugendspieler Niklas Huber verkürzte direkt mit seiner ersten Aktion und seinem ersten Treffer im Herrenbereich auf 4:7. In den Folgeminuten glänzte Leo Reichenberger als Assistgeber und Torschütze. Da es nun im Angriff besser lief und auch die Deckung hinten beherzter zupackte und Michi Trapp einige Paraden beisteuern konnte, kämpfte sich die Starzelbach-Crew zurück ins Spiel. In der 22ten Spielminuten betrug der Rückstand nur noch ein Tor (7:8). Ein Doppelschlag von Eigengewächs Samuel Stelzer sorgte für den 9:9 Ausgleich. Dies zog umgehend die Auszeit der Anzinger Löwen nach sich. Zwar fing man sich in den letzten Minuten zwei weitere Tore, doch ein weiterer Treffer von Florian Lutz besiegelte den 10:11 Pausenstand. Die Eichenauer ERSTE schien in der Partie angekommen zu sein und war gewillt den Schwung mit in die zweite Hälfte zu nehmen.

Leider gelang dies überhaupt nicht. In den ersten vier Minuten des zweiten Durchgangs musste man direkt einen 0:3-Lauf hinnehmen (10:14). Zu allem Überfluss bekam Leo Reichenberger nach einem Foul im Gegenstoß die Rote Karte. Eine harte, aber vertretbare Entscheidung. Wieder ein Rückraumspieler weniger beim ESV. Da sich in den Folgeminuten auch noch Chris Lieb verletzte, musste im Rückraum improvisiert werden. Anzing nutzte diese Phase erneut eiskalt aus und zog auf 10:17 davon. Auch in den Folgeminuten gelang es den Eichenauern nicht mehr das Ruder nochmal rumzureißen. Die Anzinger Löwen zogen unaufhaltsam auf 21:11 davon und der Rückstand war erstmals zweistellig. Zwar wehrte man sich in den Folgeminuten nach Kräften, doch am Spielstand änderte sich nicht mehr viel. Das Spiel endete mit einer herben 14:27 Niederlage beim Tabellenführer.

Nach erneut verschlafenen Anfangsminuten, kämpfte sich die neuformierte Truppe, wie schon im Derby gegen Bruck, zurück in die Partie. Dabei zeigte sie vor allem im zweiten Abschnitt der ersten Hälfte ansehnlichen Handball in der Offensive und eine couragierte Leistung in der Defensive. Leider gelang es nicht diesen Schwung mit in den zweiten Durchgang zu nehmen. Der Aderlass war einfach zu groß. Nichtsdestotrotz sind vier Tore in Hälfte zwei viel zu wenig um in der Bayernliga ein Spiel gewinnen zu können.

Daher heißt es im Training weiter hart zu arbeiten, denn die Aufgaben werden nicht kleiner.

Bereits am kommenden Samstag empfängt die Eichenauer ERSTE die ambitionierte Spielgemeinschaft aus dem Hachinger Tal.

Anpfiff zum ersten Heimspiel ist wie gewohnt um 18:00 Uhr im Budrio-Tempel.

Bis Samstag,