ERSTE mit bitterer Pleite gegen Schlusslicht

Am vergangenen Samstag machte sich die Eichenauer ERSTE auf den Weg nach Cham. Aus unterschiedlichen Gründen musste dabei leider auf die drei Rückraumspieler Chris Lieb, Yannick Schweitzer und Leo Reichenberger verzichtet werden.

Nichtdestotrotz ging man motiviert in die Partie, erwischte aber einen unglücklichen Start. Gleich zwei Pfostentreffer und einige ungenutzte klare Torchancen ermöglichten den Gastgebern den besseren Start. Da auch die Eichenauer Deckung zunächst keinen Zugriff fand, befand man sich folgerichtig nach sieben Spielminuten einem herben 0:5-Rückstand konfrontiert. Das ernüchternde Ergebnis spiegelte aber die eigentlich guten Angriffe der Starzelbacher nicht wider. Julian Betz, der in den Folgeminuten mächtig Betrieb machte, brachte die Eichenauer nun endlich auf die Anzeigetafel und legte einen weiteren Treffer nach (2:5). Markus Ortmeier per Gegenstoß nach Traumpass von Torwart Michi Trapp und Youngster Jakob Grüner stellten auf 4:5 und der ESV war im Spiel angekommen. Nach einem Treffer von Kreisspieler Noah Lee war es erneut der stark aufspielende Julian Betz, der für den 7:7 Ausgleich sorgte und wenig später auch die erste Führung der Eichenauer erzielte (10:9). Da nun auch die Abwehrarbeit deutlich intensiviert wurde und man die Chamer Hausherren vor merkliche Probleme im Positionsangriff stellte, folgte die stärkste Phase der Starzelbach-Crew. ESV-Capitano Claudio Riemschneider erzielte per Siebenmeterstrafwurf die erste 4-Tore-Führung, ehe Routinier Thomas Steinherr den 16:12 Halbzeitstand markierte.

In der Pause nahm man sich vor, gerade in den kommenden zehn Minuten nach Wiederanpfiff hellwach zu bleiben und den Schwung mit in den zweiten Durchgang zu nehmen.

Doch nach teils haarstäubenden Fehlern und viel zu hektisch abgeschlossen Aktionen, stand es bereits in der 33ten Spielminute 16:16 und die Chamer Halle war erwacht. In den folgenden Minuten entwickelte sich genau das, was man eigentlich vermeiden wollte – ein enges Spiel auf Augenhöhe. Thomas Steinherr schulterte in dieser Phase viel Last auf der ungewohnten Rückraumlinks Position und erzielte wichtige Treffer und war nur durch ein grobes Foulspiel, das folgerichtig mit der roten Karte geahndet wurde, zu bremsen. Bis zum 23:23 gelang es keiner Mannschaft sich auch nur annähernd abzusetzen, ehe die Chamer Gastgeber zehn Minuten vor Spielende auf 25:23 davonzogen. Zwar wehrte man sich weiter nach Kräften und stemmte sich gegen die drohende Niederlage, doch viereinhalb Minuten vor Schluss betrug der Rückstand bereits drei Tore (25:28). Dennoch wurde weiter verbissen um jeden Ball gekämpft, Philipp Lemke glänzte mit einigen Paraden in der Schlussphase und durch die Treffer von Florian Lutz und Samuel Stelzer war man wieder auf 27:28 herangerückt und ein Punktgewinn absolut im Bereich des Möglichen. Beim Stand von 28:29 und Ballbesitz für Eichenau, kam es jedoch zur vorentscheidenden Aktion. Die Schiedsrichter entschieden zum Leidwesen der Eichenauer in einer strittigen Aktion auf Stürmerfoul und die Chamer stellten im direkten Gegenzug auf 28:30. Beim Stand von 28:31 endete die Partie mit einer sehr bitteren Niederlage für die Eichenauer ERSTE und dem ersten Saisonsieg für den ASV Cham.

Die Niederlage schmerzt immer noch extrem, zumal man nach den verschlafenen Anfangsminuten das Spiel im ersten Durchgang unter Kontrolle zu haben schien. Leider kam die Halbzeitpause in diesem Fall zum falschen Zeitpunkt und es gelang nicht mehr an diese dominante Phase anzuknüpfen. Spielentscheidend war sicher die Schwächephase direkt nach der Pause, als man den 4-Tore-Vorsprung binnen kürzester Zeit förmlich wegschmiss. Wäre es gelungen, die Chamer in dieser Phase länger auf Distanz zu halten, hätte man eine gute Aussicht auf einen wichtigen Sieg im direkten Duell haben können. So können leider keine weiteren Punkte mit in die Play Downs genommen werden und dies ist nach 19 Gegentoren im zweiten Durchgang dann leider auch verdient. Somit weist das Punktekonto der Starzelbacher für die Play Downs erst drei Punkte auf.

Die Play Downs starten direkt am nächsten Wochenende mit jeweils immer einem Spiel am Samstag und dem Rückspiel am Sonntag.

Als ersten Gegner empfangen wir den TV 1861 Erlangen-Bruck um 19:00 Uhr in der Realschulturnhalle in Germering, ehe am Tag drauf um 15:00 Uhr das Rückspiel auswärts stattfindet.

Wir geben nicht auf und versuchen das Beste aus den Play Downs zu machen.

Bis dann,