ERSTE mit Niederlage beim Tabellenführer

Am vergangenen Samstag stand für die Eichenauer ERSTE nach der vermeidbaren Niederlage gegen HT München II das nächste Auswärtsspiel auf dem Programm. Es ging zum TSV Herrsching, der mit drei Siegen perfekt in die Saison gestartet war.

In einer vollen Halle erzielten die Gastgeber den ersten Treffer der Partie, doch der ESV konterte im direkten Gegenzug zum 1:1. Zwei weitere gepfiffene Siebenmeter gegen die Starzelbacher ermöglichten es den Herrschingern auf 1:3 davonzuziehen. Doch in den Folgeminuten fanden die Eichenauer besser zu ihrem Angriffsspiel und erzielten durch Rückraumtreffer von Jakob Grüner und Chris Lieb den 3:3 Ausgleich. Da man auch hinten in der Abwehr mehr und mehr Zugriff auf das Angriffsspiel der Herrschinger bekam und Philipp Lemke mit einigen sehenswerten Paraden seine Mannen unterstützte, fand man immer mehr ins Spiel. Zwei Tore von ESV-Capitano Claudio Riemschneider sorgten für die erste ESV-Führung (5:4). Doch der TSV bleib dran und glich umgehend wieder aus. Nach zwei wichtigen Treffern von Bastian Wolfgart stand es zehn Minuten vor dem Seitenwechsel 8:8. Nach einem sehenswerten Rückraumtreffer von Chris Lieb und einem weiteren Siebenmeter von Riemschneider, führte der ESV beim ungeschlagenen Tabellenführer mit 10:9. Dann wurde es hitzig. Nach einem Foul von Tobias Fuchs, sah dieser die Rote Karte – eine vertretbare, wenn auch aus ESV-Sicht sehr harte Entscheidung. Diese Aktion veranlasste einige Herrschinger Spieler eine Rudelbildung auszulösen, die ebenfalls mit einer Roten Karte für den TSV endete. Als sich die Gemüter wieder beruhigten, konnte endlich wieder Handball gespielt werden. Der TSV glich per Strafwurf aus, Eichenau ging durch einen ebenfalls verwandelten Strafwurf wieder in Führung (11:10). Leider gelang es nicht den  letzten Angriff des TSV zu unterbinden, daher wechselten beide Teams beim Stand von 11:11 die Seiten.

Wieder zurück auf dem Parkett erwischten die Gastgeber erneut den besseren Start und der ESV befand sich prompt mit 11:13 in Rückstand. Da man im Angriff keinen guten Abschluss herausspielen konnte oder frei am gegnerischen Torhüter scheiterte, zog Herrsching eiskalt auf 11:15 davon. Doch der ESV kämpfte weiter verbissen und kam durch Tore von Riemschneider, Grüner und zweimal Behm wieder auf 15:17 heran. Doch da man in der Abwehr durch individuelle Fehler die Herrschinger in dieser Phase selten stoppen konnte und falls dies gelang, den Ball viel zu schnell und überhastet wieder verlor, zog der TSV auf 15:20 davon. Nach einer Auszeit stellte Coach Marrague im Angriff auf den Siebten Feldspieler, dies zeigte umgehend Wirkung. Youngster Louis Nagel belebte das Eichenauer Angriffsspiel und nach Toren von Grüner, Lieb und zweimal Riemschneider, war der ESV beim Stand von 19:21 wieder in Schlagdistanz. Hinten hielt Comebacker Felix Staudt ein ums andere Mal sehenswert. Doch in der Crunch Time blieb der TSV abgezockter, wohingegen die Starzelbacher einige Fehler zu viel machten. Zwei Zeitstrafen trafen die Eichenauer in den letzten Minuten besonders hart und ermöglichten es den Herrschingern in Überzahl vorentscheidend auf 20:25 davonzuziehen. Das Spiel endete schließlich mit einer 22:27 Niederlage.

Am Ende fiel die Niederlage etwas zu hoch aus, da man bis wenige Minuten vor Spielende noch absolut in Schlagdistanz war. Einige individuelle Fehler sowie die bitteren Zeitstrafen in der Schlussphase verhinderten allerdings ein besseres Ergebnis und etwas Zählbares vom Ammersee zu entführen. Für uns heißt es nun unter Woche konzentriert weiterzuarbeiten und die Fehler im nächsten Spiel zu minimieren.

Am Samstag empfangen wir im heimischen Budrio-Tempel den TSV Ottobeuren. Anpfiff ist wie immer um 19:00 Uhr.

Vielen Dank für die lautstarke Unterstützung und bis nächsten Samstag,