ERSTE mit Niederlage gegen Herrsching

Am vergangenen Samstag empfing die Eichenauer ERSTE die ambitionierten Gäste vom TSV Herrsching, die noch vom Aufstieg in die Bayernliga träumen.

Nichtsdestotrotz agierten die Eichenauer Hausherren zu Beginn selbstbewusst und überraschten den Gegner mit einer offensiven Abwehrformation. Zwar befand sich die Eichenauer ERSTE bereits früh mit 1:3 in Rückstand, doch angetrieben vom starken Thomas Steinherr, dem sieben Treffer gelangen, glich man wieder auf 3:3 aus. Leider folgten in den nächsten Minuten zwei harte Zeitstrafen gegen Chris Lieb. Die vier Minuten Überzahl nutzten die Gäste vom Ammersee aus und zogen auf 3:6 davon. Doch die Starzelbacher kämpften. ESV-Capitano Claudio Riemschneider steuerte zwei Treffer bei und Jakob Grüner führte gut Regie und zeigte sich selbst torgefährlich. Dadurch kam der ESV wieder in Schlagdistanz (6:7). Anstatt den Schwung mitzunehmen und an die super Phase nach der vierminütigen Unterzahl anzuknüpfen, folgte eine Schwächephase der Hausherren. Da man im Angriff beste Chancen ungenutzt lies, bekam man die Quittung. Der TSV nutze dies eiskalt aus und zog auf 6:13 davon. Zwei wichtige Treffer von Lukas Behm und Tore von Steinherr und Lieb sorgten für den 10:17 Halbzeitstand.

Trotz der ernüchternden ersten Halbzeit glaubten die Starzelbacher weiter an ihre Chance. Dennoch blieb der Rückstand bis zur 38ten Spielminute bestehen (15:22). Doch mit zunehmender Spieldauer fingen sich die Eichenauer in der Abwehr und stellten die Gäste vor mehr Probleme. Die sich bietenden Ballgewinne konnte Samuel Stelzer in zwei blitzsaubere Gegenstoßtreffer ummünzen. Durch schöne Treffer von Youngster Tim Lippert, betrug der Rückstand nur noch fünf Tore (18:23). 13 Minuten vor Spielende verkürzten die aufopferungsvoll kämpfenden Hausherren auf 20:24 und auch die Fans im Budrio-Tempel merkten, dass jetzt nochmal was möglich ist. Doch näher als auf vier Tore gelang es den Eichenauern nicht mehr zu verkürzen und die Herrschinger vollends in Gefahr zu bringen. Zwar versuchte man nochmal alles – siebter Feldspieler und Manndeckung, doch es sollte nicht sein. Das Spiel endete mit einer ernüchternden und am Ende etwas zu hohen 27:34-Niederlage für die Eichenauer ERSTE.

Trotz guter Moral und gelungener Anfangsphase, folgte ein Leistungsknick Mitte der ersten Halbzeit. Diesem 0:7-Run musste man die gesamte restliche Spieldauer hinterherrennen. Zwar schaffte man es in der zweiten Halbzeit auf vier Tore zu verkürzen, doch um nochmal ernsthaft eine Chance auf den Sieg zu haben, leistete man sich zu viele Fehler. Im Angriff ließ man zu viele gute Chancen liegen und der Abwehrverbund fand erst in der zweiten Halbzeit die richtigen Mittel. In Summe war das zu wenig, um den TSV an diesem Tag zu bezwingen.

Weiter geht es für die Eichenauer ERSTE erst wieder am 4.3. auswärts beim TSV Ottobeuren. Der TSV spielt eine ausgezeichnete Rückrunde und befind sich aktuell einen Tabellenplatz und drei Punkte vor den Eichenauern. Die Phase bis zu diesem Spiel wird man nutzen, um Wehwehchen auszukurieren und dann wieder mit vollem Elan in den Saisonendspurt zu gehen.

Danke für die super Unterstützung,