ERSTE mit schmerzhafter Niederlage im Allgäu

Vergangenen Samstag ging es für die Eichenauer ERSTE nach dreiwöchiger Pause ins Allgäu zum TSV Ottobeuren. Mit einem Sieg wäre man wieder auf einen Punkt dran gewesen am TSV. Entsprechend motiviert machte man sich an die schwere Aufgabe.

ESV-Capitano Claudio Riemschneider erzielte per Gegenstoß das 1:0 für die Eichenauer. Jakob Grüner erzielte das 2:2. Obwohl man in der Deckung sicher stand und der TSV sichtlich Probleme hatte zum Torerfolg zu kommen, gerieten die Starzelbacher mit 2:4 ins Hintertreffen. Grund hierfür waren viele unnötige Ballverluste im eigenen Angriffsaufbau oder ungenutzte Wurfchancen. Da man sich im Angriff weiterhin schwer tat gegen die gute defensive 6:0-Abwehr der Gastgeber, geriet der ESV über den Spielstand 3:6 bis zum 4:8 in Rückstand. Nach der Auszeit von Coach Marrague, lief es im Angriff besser. Durch Tore der Rückraumspieler Chris Lieb, Lukas Behm und Thomas Steinherr, kämpften sich die Starzelbacher auf 7:10 heran. Die Hereinnahme von Rückkehrer Julian Betz belebte zudem das Angriffsspiel und sorgte für zusätzliche Gefahr aus dem Rückraum. Zwar lief das Angriffsspiel noch nicht flüssig, dennoch konnte der 10:12 Anschluss wieder hergestellt werden. Es folgte je ein Treffer auf beiden Seiten, sodass beide Teams beim Stand von 11:13 in die Pause gingen.

Wieder zurück auf dem Parkett erwischten die Eichenauer den klar besseren Start in die Partie. Lukas Behm gelang der 12:13 Anschlusstreffer. Zwei weitere Tore von Claudio Riemschneider sorgten für die erste Eichenauer Führung (14:13) und der ESV schien endlich in der Partie angekommen zu sein. Trotz des optimalen Beginns der Eichenauer in den zweiten Durchgang, blieb der TSV dran und glich wieder zum 15:15 aus. Da die Abwehr der Eichenauer weiter gut stand und Philipp Lemke und Bartosz Przybylak einige Bälle zu fassen bekamen, konnte sich der ESV erneut auf zwei Tore absetzen (17:15). Ein klarer nicht geahndeter Siebenmeter für den ESV der ansonsten sehr guten Schiedsrichter, hätte die Möglichkeit auf eine 3-Tor-Führung gegeben. Stattdessen musste man das 17:16 hinnehmen und das Spiel war weiter auf Messers Schneide. Der gut aufspielende Niklas Huber erzielte das wichtige 18:16, doch Nachlässigkeiten in der Deckungsarbeit ermöglichten es den Ottobeuren wieder den 18:18 Ausgleich zu erzielen. Da man sich selbst im Angriff weiter schwer tat, übernahm der TSV eine Viertelstunde vor Schluss wieder die Führung und der ESV müsste erneut nachlegen. Das gelang auch. Bis zum 24:24, ging der TSV immer wieder mit einem Tor in Führung und der ESV glich postwendend durch Tore von Huber, Grüner und Riemschneider wieder aus. Leider nur nicht im letzten Angriff, obwohl man selbst in Überzahl agierte. Somit endete das Spiel mit einer besonders schmerzhaften Niederlage für die Starzelbacher.

Besonders schmerzt die Niederlage, da man Mitte der zweiten Halbzeit endlich im Spiel angekommen zu sein schien und nach schwacher erster Hälfte bereits mit zwei Toren in Führung lag. Leider schaffte man es nicht, sich im letzten Angriff mit einem weiteren Treffer zu belohnen und wenigstens einen Punkt mit nach Hause zu nehmen. Mut für die kommenden Aufgaben macht allerdings die verbesserte Abwehrleistung. Diese gilt es für die kommenden Spiele auszubauen.

Weiter geht es am kommenden Samstag mit einem Heimspiel gegen den Tabellendritten aus Dietmannsried. Anpfiff ist wie immer um 19:00 Uhr im heimischen Budrio-Tempel.

Wir brauchen eure Unterstützung!

Bis Samstag,