ERSTE mit Kantersieg im Derby

ERSTE mit Kantersieg im Derby

Vergangenen Samstag ging es im Derby gegen die Reserve aus der Landkreisstadt. Da man
die weiße Weste zu Hause mit einem Derbysieg unbedingt wahren wollte, war man gewillt an
die zuletzt starken Leistungen anzuknüpfen.

Doch die Anfangsminuten liefen nicht wie gewünscht. Zwar legte man immer wieder vor,
doch Bruck gelang immer wieder der Ausgleich. In der Deckung stand man über lange
Phasen sehr stabil und stellte die Gäste vor einige Probleme oder zwang sie mehrmals ins
Zeitspiel, doch in den entscheidenden Momenten war man nicht aufmerksam genug oder
gab zu wenig Kontakt bei den Würfen. Da man gerade im Tempospiel nach vorne viel zu viel
freie Wurfmöglichkeiten ungenutzt ließ oder den Gegenstoß nicht konsequent zu Ende
spielte, blieb es ein ausgeglichenes Spiel. Die Rückraumspieler Claudio Riemschneider, Julian
Betz und Jakob Grüner sorgten für wichtige Treffer, doch bis zum 10:10 konnte sich kein Team
auch nur ansatzweise absetzen. Da der Positionsangriff weiter gut funktionierte und man nun
in der Abwehr bessere Lösungen gegen das Angriffsspiel der Gäste fand und Bartosz
Przybylak einige sehenswerte Paraden beisteuern konnte, gelang den Hausherren ein
wichtiger Run vor der Pause. Durch Tore von Riemschneider, Huber, Grüner und Lippert zog
die Starzelbach-Crew auf 14:10 davon und somit drückte sich die spielerische Überlegenheit
endlich auch auf der Anzeigentafel aus Ein souverän ausgespielter und perfekt getimter
Konter sorgte mit dem Pausenpfiff für das 18:13 der Hausherren.

Wieder zurück auf dem Parkett, merkte man der Truppe schnell an, dass sie nun auf die
Entscheidung im Spiel drängen wollte. Hinten stand man sehr stabil und Philipp Lemke war
sofort im Spiel und entschärfte einige Würfe, was das Tempospiel der Eichenauer
begünstigte. So betrug der Eichenauer Vorsprung bereits nach gut fünf gespielten Minuten
im zweiten Durchgang zehn Tore (24:14). Tim Lippert, Basti Wolfgart, Niklas Huber und Julian
Betz kamen dadurch immer wieder zu einfachen Toren. Nach weiteren zehn gespielten
Minuten stand ein 34:17 auf der Anzeigentafel, doch der ESV wollte mehr. Hinten agierte
man weiter kompakt und fing einige Bälle ab. Vorne sorgten die Youngster Luca Dörnhöfer
und Max Hoffmann für weitere Tore, ehe Jakob Grüner den 40ten Eichenauer Treffer erzielte.
Den letzten Treffer der Partie erzielte erneut Tim Lippert. Das Spiel endete somit mit einem
hochverdienten 45:24 Kantersieg für die Eichenauer ERSTE.

FAZIT:

Nach anfänglichen Problemen in der Abwehr und einer Vielzahl an ungenutzten Chancen,
sah es lange Zeit überhaupt nicht nach einem derart hohen Ergebnis aus. Doch in der
Abwehr fing man sich und auch die Chancenauswertung konnte deutlich effektiver gestaltet
werden. So war der daraus resultierende Lauf vor der Pause enorm wichtig, um mit einem
guten Gefühl in den zweiten Durchgang gehen zu können. Im zweiten Durchgang war das
Eichenauer Selbstverständnis nun auf allen Positionen deutlich zu spüren und man spielte
sich förmlich in einen Rausch. Mit 27 Toren im zweiten Durchgang können wir zufrieden sein
und jeder Spieler konnte sich in die Torschützenliste eintragen und nochmal Selbstvertrauen
tanken.

Somit kam das Spiel für uns zum genau richtigen Zeitpunkt. Denn bereits am kommenden
Wochenende empfangen wir den souveränen Tabellenführer der SG Kempten/Kottern.
Um in diesem Spiel bestehen zu können, brauchen wir von Beginn an eine hochkonzentrierte
Leistung und wieder unsere lautstarken Fans im Rücken.

Anpfiff ist wie immer um 18:00 Uhr im heimischen Budrio-Tempel.

Bis dann,
Eure ERSTE