Befreiungsschlag zum Ende der Hinrunde

Am vergangenen Samstag stand für unsere Eichenauer Damen das letzte Spiel der Hinrunde gegen den SC Weßling an. Trotz dezimiertem Kader ging man voller Zuversicht in die Partie und wollte kurz vor der Weihnachtspause im heimischen Budriotempel sein Können unter Beweis stellen.

Ab der ersten Minute präsentierte man sich sehr gut und konnte sich bis zum 14:4 einen guten Puffer herausspielen. Starke 1:1 Aktionen und ein schönes Zusammenspiel im Rückraum prägten die erste 20 Minuten der Eichenauerinnen. Leider ließ man die Gegnerinnen aus Weßling durch einige Unkonzentriertheiten, vor allem in der Abwehr, bis zum Halbzeitstand von 15:8 heran.

In der Pause lobte Viola seine Mannschaft für die bisherige Leistung, warnte aber gleichzeitig auch davor, sich den 2 Punkten schon zu sicher zu sein. Für die zweite Hälfte nahm man sich vor, die Abwehrfehler der vergangenen 30 Minuten auszumerzen und vorne einen kühleren Kopf zu bewahren. Daher forderte er, sich im Angriff weiterhin durch überlegte Aktionen mit Torerfolgen zu belohnen und schnell nach hinten zu arbeiten. Zu Beginn der 2. Halbzeit kamen die Gäste jedoch besser ins Spiel. Innerhalb von sechs Minuten netzten die Weßlingerinnen fünfmal sicher ein, während der ESV vorne fast torlos ausging. Bis zur 55. Minuten kamen die Gäste noch einmal auf zwei Tore ran (24:22). Doch dann zeigte die Heimmannschaft Moral und spielte vorne sichere und konsequentere Angriffe bis zum Ende aus. Wurden die Starzelbacherinnen doch einmal gestoppt, zeigte das Schiedsrichtergespann auf den 7-Meterpunkt. So gaben die Damen das Spiel nicht mehr aus der Hand und mit Abpfiff ein wohlverdientes 28:20 auf der Anzeigetafel stand.

Nach dem Spiel gegen den SC Weßling ist klar, dass Teamwork, Kampfgeist und Nervenstärke in dieser Begegnung ein Schritt in die richtige Richtung sind. Auch dieses Mal haben die Damen ihre Moral unter Beweis gestellt und konnten dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung, egal ob auf oder neben dem Feld, zwei wichtige Punkte für den Klassenerhalt einfahren. Neben den spielerischen Fähigkeiten, die in der kommenden Woche weiter ausgefeilt werden, gilt es sich diese Einstellung unbedingt beizubehalten, um sich am kommenden Samstag in heimischer Halle (16:00 Uhr) gegen den TSV Herrsching zu behaupten.