ERSTE mit nächstem Kantersieg

Nachdem das Spiel gegen den Tabellenersten der SG Kempten/Kottern aufgrund der Wetterbedingungen ausfallen musste, fand vergangenen Samstag wieder ein Heimspiel im Budrio-Tempel statt. Zu Gast war die Reserve aus Herrsching, die als direkter Tabellennachbar an den Starzelbach reiste.

Trotz der längeren spielfreien Pause, wollte man unbedingt an die zuletzt sehr starken Leistungen anknüpfen und die eindrucksvolle Heimserie im Budrio-Tempel weiter ausbauen. Zu Beginn schien dieses Vorhaben auch sehr gut zu laufen. Denn die Eichenauer legten gleich furios los und zogen auf 5:1 davon. Hinten stand man sehr stabil, Bartosz Przybylak steuerte einige Paraden bei, wodurch das Eichenauer Tempospiel auch gut funktionierte. Doch in den Folgeminuten agierte man im Defensivverbund zu nachlässig und ermöglichte es den Gästen auf ein Tor heranzukommen (5:4). Doch in dieser kritischen Phase zeigten die Eichenauer wieder eine bessere Leistung und zogen durch Tore von ESV-Capitano Claudio Riemschneider und Julian Betz auf 10:7 davon. In den Folgeminuten galt es jedoch einige Zeitstrafen und auch eine Rote Karte gegen Youngster Niklas Huber zu verkraften. Doch auch in diesen kniffligen Unterzahlsituationen behielten die Hausherren kühlen Kopf und bauten die Führung zum 14:10 sogar weiter aus. Durch weitere Treffer von Tim Lippert und Luca Dörnhöfer, zwang man die Gäste vom Ammersee beim Stand von 16:10 ihr Time-Out zu ziehen. Doch auch davon ließ sich die Starzelbach-Crew vor der Pause nicht mehr bremsen und durch weitere Treffer von Wolfgart, Grüner und dem pfeilschnellen Außen Dörnhöfer baute man den Vorsprung kontinuierlich auf 20:12 aus. Beim Stand von 23:14 ging es in die Pause.

Wieder zurück auf dem Parkett erzielte Jakob Grüner das 24:14 und der Vorsprung war das erste Mal zweistellig. Zwei schnelle Tore hintereinander von Maximilian Spangler sorgten für das 27:15. Da Philipp Lemke gleich mit zahlreichen Paraden glänzen konnte, gab es zahlreiche Chancen über das Tempospiel erfolgreich zu sein. Julian Betz, dem 10 Feldtore gelangen, drehte mächtig auf. Als er das 33:17 erzielte, zogen die Gäste erneut die Auszeit. Auf Eichenauer Seite nutzte man die restlich verbleibenden 20 Spielminuten, um die Last auf mehrere Schultern zu verteilen. Der noch A-Jugendliche Max Hoffmann fügte sich gleich mit einem sehenswerten Treffer ein und zeigte auch in der Defensive eine ansprechende Leistung. So konnte der Vorsprung bis zur 50ten Spielminuten bis auf 39:20 ausgebaut werden. Gibt es einen Kritikpunkt in dem Spiel, dann sicherlich die letzten 10 Minuten, in denen man etwas zu nachlässig agierte und es den Gästen erlaubte noch etwas Ergebniskosmetik zu betreiben. Nichtsdestotrotz endete das Spiel mit einem hochverdienten souveränen Sieg für die Starzelbach- Crew.

Zwar verpasste man es das Spiel in den letzten Minuten besser zu beenden, was gegen Fürstenfeldbruck noch hervorragend gelang, doch das Trainergespann Staudt/Riemschneider kann mit den zuvor gezeigten 50 Minuten sehr zufrieden sein. Gerade die immer besser funktionierende Abwehr mit zwei starken Torhütern dahinter, war zuletzt ein wichtiger Faktor für die anhaltende Siegesserie, die man weiter ausbauen möchte.

Den nächsten Schritt hierfür will man kommenden Samstag im letzten Spiel des Jahres 2023 machen. Zu Gast kommt die benachbarte Spielgemeinschaft aus Gröbenzell & Olching.

Anpfiff ist wie immer um 18:00 Uhr im heimischen Budrio-Tempel.

Im Anschluss wird es eine Glühwein-Aktion für Spieler und Zuschauer geben, um uns noch einmal gebührend in 2023 zu verabschieden, ehe es in eine kurze Winterpause geht.

Bis dann,