ERSTE nach Derbysieg weiter ungeschlagen zu Hause

Nachdem man im allerersten Saisonspiel gegen die HSG Gröbenzell-Olching noch mit sechs Coronafällen zu kämpfen hatte und mit den wenigen zur Verfügung stehenden Spielern am Ende knapp scheiterte, war man gewillt die Verhältnisse wieder gerade zu rücken. Zwar galt es auf Eichenauer Seite auf die zwei Torgaranten Julian Betz und Moritz Bauer zu verzichten, ansonsten konnten Staudt und Riemschneider aus dem Vollen schöpfen.

Entsprechend motiviert ging man zu Werke. Tim Lippert eröffnete den Torreigen für den ESV. Wie auch schon im Hinspiel funktionierte das Zusammenspiel zwischen Rückraum und Kreisläufer wieder sehr gut. Durch Tore der starken Rückraumachse Claudio Riemschneider, Thomas Steinherr und Jakob Grüner ging die Starzelbach-Crew mit 4:3 in Führung. Nach einer temporeichen Anfangsphase fand die Eichenauer Abwehr mit einem gut aufgelegten Bartosz Przybylak dahinter immer besser ins Spiel. Vorne war man nur durch Siebenmeter zu bremsen, die eiskalt verwandelt wurden und so erspielte sich die Eichenauer ERSTE ein 6:3 Führung. In den Folgeminuten galt es eine Zeitstrafe zu überstehen. Diese Chance nutzten die Gäste aus und verkürzten auf 8:7. Doch der ESV behielt stets die Oberhand und zog durch Tore von Routinier Thomas Steinherr und Youngster Niki Huber wieder auf 11:7 davon – dies hatte die Auszeit der Gäste zur Folge. Nach einer weiteren Zeitstrafe gegen den ESV, betrug der Vorsprung nur noch zwei Tore (14:12). Doch anstatt in Hektik zu fallen, blieb man ruhig und erspielte sich stets hochprozentige Torchancen. In dieser Phase tat sich besonders Jakob Grüner mit vier wichtigen Treffern hervor. So zog man unaufhaltsam auf 20:14 davon. Ein weiterer Gegenstoß des stark aufspielenden Niklas Huber sorgte für das 21:14. Zwei weitere technisch anspruchsvolle Hüftwürfe von ESV-Capitano Riemschneider, rundeten eine turbulente und torreiche erste Hälfte ab. So ging es beim Stand von 24:16 in die Pause.

Wieder zurück auf dem Parkett nahm man sich vor, besonders in den ersten zehn Minuten an die hervorragende Schlussphase der ersten Halbzeit anzuknüpfen, um das Spiel nicht nochmal spannend zu machen. Dieses Vorhaben gelang zunächst auch gut. Trotz einer erneuten Unterzahl überstand man die Anfangsoffensive der Gäste gut und konnte den Vorsprung durch Paraden von Philipp Lemke und Tore von Steinherr, Lippert und Wolfgart bei sieben Toren halten. Auch in den Folgeminuten erspielte man sich zwar weiterhin gute Chancen im Angriff, ließ diese aber viel zu leichtfertig liegen. Dadurch ermöglichte man es den HSGlern zu einfachen Toren über das Tempospiel zu kommen. So schmolz der komfortable Vorsprung der Hausherren bis auf 29:25. Dass die Truppe sich von solchen kurzen Läufen des Gegners in der aktuellen Phase der Saison nicht nervös machen lässt, zeigte sie eindrucksvoll in der verbleibenden Restspielzeit. Zwei weiterer Treffer des überragenden Thomas Steinherr sorgten für das 31:25 und zwei Minuten Überzahl für Eichenau. Die numerische Überlegenheit spielten die Starzelbacher souverän aus und stellten auf 33:27. In der Schlussphase merkte man den angestauten Unmut auf Seiten der Gäste, die weiter munter austeilten und sich dadurch drei weitere Zeitstrafen einfingen, die dem ESV eine ruhige vorweihnachtliche Schlussphase bescherten. Drei schöne Treffer von Youngster Maxi Spangler und ein weiterer Treffer von Niki Huber sorgten für den 44:35 Endstand.

Bis auf die gezeigte Leistung in der Abwehr können die Trainer sehr zufrieden mit der Leistung ihrer Mannschaft sein. Besonders der Fakt, dass man im gesamten Spiel kein einziges Mal in Rückstand geriet und beide Halbzeiten gewinnen konnte, ist sehr erfreulich. Bis auf die erwähnte Schwächephase, die mit notgedrungenen Umstellungen in der Defensive zu erklären ist, agierte die Truppe sehr konzentriert und stellte die HSG in der Abwehr, wie bereits im Hinspiel, vor unlösbare Aufgaben. Durch den wichtigen Sieg im letzten Spiel des Jahres 2023, ist man in dieser Saison weiterhin zu Hause ungeschlagen.

Der Sieg sowie der insgesamt punktetechnisch gute Jahresausklang konnte im Anschluss ausgelassen auf der vereinsinternen Weihnachtsfeier gefeiert werden.

„In diesem Zuge möchten wir uns bei allen Fans und handelnden Personen sowie helfenden Händen im Hintergrund für das gesamte Jahr 2023 bedanken und freuen uns, wenn es im Neuen Jahr wieder weitergeht.“

Forza ESV – eine schöne Weihnachtszeit und einen Guten Rutsch!