ZWEITE krönt sich zum MEISTER

Fast genau ein Jahr nachdem man sich zum ersten Mal in der neuen Konstellation zusammengefunden hatte, konnte man sich mit einem 24:24 Unentschieden (Halbzeit 12:10) zum Meister der Bezirksklasse Ost krönen. Denn trotz des Punktverlustes beträgt der Vorsprung vor dem letzten Saisonspiel noch immer uneinholbare 3 Punkte auf den direkten Verfolger aus Würm-Mitte.

Nach einer intensiven Vorbereitung mit 15 Testspielen gegen höherklassige Mannschaften sowie unzähligen Trainingseinheiten startete man Anfang Oktober des letzten Jahres in die Saison. Knapp fünf Monate und 13 Saisonspiele später ist das Ziel, welches sich die Mannschaft selbst gesetzt hatte, erreicht.

Allerdings merkte man der Mannschaft gegen die abgezockten und erfahrenen Spieler des TSV Gilching 2 über einen Großteil der Spielzeit an, dass es in diesem Spiel um einiges ging. Niemand im ESV-Lager wollte ein DO or DIE Spiel am letzten Spieltag. Die Starzelbacher wollten vielmehr ihren ersten Matchball zur Meisterschaft und damit verbundenen Aufstieg in die Bezirksliga verwandeln.

23 Minuten sahen auch die zahlreichen Zuschauer im gut gefüllten BUDRIO-TEMPEL das gewohnte Bild. Die ZWEITE zog den Gästen bis auf 11:6 davon und spielte trotz einiger technischer Fehler und Fehlwürfe die Partie souverän runter. Allerdings verliefen die nächsten 30 Minuten komplett anders. Der TSV zeigte große Moral und man erkannte, dass einige Spieler in ihrer Laufbahn in weitaus höheren Ligen schon gespielt hatten. Vorne fand man oftmals keine passenden Lösungen gegen die dicht gestaffelte Defensive des TSV und hinten ließ man immer wieder die nötige Konzentration vermissen. Diese bisher in der Saison nicht gezeigte Schwächephase spiegelte sich auch auf der Anzeigetafel wieder und die ZWEITE lag 4,5 Minuten vor Ende mit 20:23 hinten.

Jetzt zeigte sich aber, dass man sich über das letzte Jahr nicht nur handballerisch zusammengefunden hat, sondern dass es auch im Team menschlich und charakterlich stimmt. Angetrieben vom unermüdlichen Florian Herold und den nimmermüden ESVlern auf der Tribüne, schaffte man es jetzt endlich in der Defensive Ballgewinne zu erzielen und ins Tempospiel zu kommen. Dieses große moralische und kraftraubende Comeback wurde im Endeffekt mit dem 24:24 Endstand und somit einem Punktgewinn belohnt. Was vielen Zuschauern, wie auch einigen auf dem Feld, nicht sofort klar war, bedeutete dieser GEWONNENE Punkt die Meisterschaft für die ZWEITE.

Nach kurzer Schockstarre und Kopfschütteln über die gezeigte Leistung kehrte sehr schnell große Freude über das Erreichen des selbstgesteckten Zieles ein. Neben einigen Hopfengetränken in der Kabine ging es für den Großteil der Mannschaft noch in die Eichenauer Bürgerstuben zu Speis & Trank. Vielen Dank nochmal für die großzügige Getränkespende.

Am Samstag, den 16.03.2024 um 17:30 Uhr geht es im heimischen BUDRIO-TEMPEL gegen den Tabellenzweiten HSG Würm-Mitte noch ein letztes Mal für die Starzelbacher um zwei Punkte. Die HSG will sich auf die bevorstehende Relegation um den Aufstieg (ebenfalls in die Bezirksliga) einspielen und die ZWEITE möchte die Saison ohne Niederlage beenden. Also ist alles für ein spannendes und emotionales Saisonfinale angerichtet.

Ein letztes Mal hofft die ZWEITE auf die große Unterstützung der ESV-Fans und eine würdige Kulisse zum Saisonabschluss.

Bis dann

Eure ZWEITE