ERSTE mit deutlichem Sieg im letzten Heimspiel

Vergangenen Samstag stand bereits das letzte Heimspiel der Saison 23/24 für die Eichenauer ERSTE auf dem Programm. Empfangen wurde der Tabellenvorletzte vom TV Immenstadt. Die Truppe von Staudt/ Riemschneider war gewillt, sich mit einem weiteren Heimsieg von den Eichenauer Fans zu verabschieden.

Dieses Vorhaben war auch von der ersten Spielminute an zu erkennen. Hinten stand man von Beginn an sehr sicher und zwang die Gäste zu Notwürfen unter Zeitspiel. Allerdings dauerte es auch im eigenen Ballbesitz drei Minuten, ehe Jakob Grüner das 1:0 für die Hausherren erzielte. Da die Abwehr auch in den Folgeminuten weiter hervorragend stand mit einem gut aufgelegten Bartosz Przybylak dahinter, konnte die Starzelbach-Crew durch Tore von Wolfgart, Betz und Riemschneider auf 5:1 davonziehen. Der noch A-Jugendliche Max Hoffmann erzielte das 6:1. Zwei weitere Treffer von Wolfgart und Grüner folgten und der TV Immenstadt musste beim Stand von 8:1 die Auszeit ziehen. Zwar agierten die Gäste in der Folge durchschlagskräftiger im Angriff, doch taten sie sich weiter extrem schwer gegen die sehr kompakte Deckung der Eichenauer. So hielt der sieben Tore Vorsprung bis zum 11:4 Bestand. Dass der Vorsprung nicht noch höher ausgebaut wurde, lag in der mangelnden Eichenauer Chancenverwertung begründet. Einige freie Möglichkeiten sowohl aus dem Positionsangriff als auch aus dem Tempospiel wurden zu leichtfertig liegengelassen. Chris Lieb brachte neuen Schwung ins Eichenauer Angriffsspiel und trug sich direkt mit zwei Treffern in die Torschützenliste ein. So betrug der Vorsprung kurz vor Ende der ersten Halbzeit erstmals zehn Tore, ehe Julian Betz für den 17:6 Halbzeitstand sorgte.

In der Pause nahm man sich vor, weiter leidenschaftlich zu verteidigen und mit der Chancenverwertung weniger leichtfertig umzugehen. Doch dies gelang zunächst überhaupt nicht. Nach zehn gespielten Minuten verkürzten die aufopferungsvoll kämpfenden Gäste auf 20:12. Routinier Thomas Steinherr setzte sich vorne gekonnt durch und stellte auf 21:12. Doch auch die Folgeminuten gehörten den Gästen, die sich weiter auf 21:14 herankämpften. Die Abwehr war in dieser Phase viel zu löchrig und auch einfache Zweikämpfe wurden leichtfertig verloren. Zumindest fing man sich in den Folgeminuten wieder im Angriff. Bastian Wolfgart steuerte einige Treffer bei. Ebenso ESV-Capitano Claudio Riemschneider, der von Steinherr und Grüner immer wieder schön angespielt wurde. So stand zehn Minuten vor Schluss wieder ein zweistelliger Vorsprung auf der Anzeigentafel im Budio-Tempel (26:16). Rückkehrer Maxi Spangler erhöhte auf 11 Tore Vorsprung. Bis zum Schlusspfiff änderte sich daran nichts mehr und das Spiel endete mit einem verdienten 33:22 Heimspielerfolg.

Gerade mit der Deckungsarbeit im ersten Durchgang können die Coaches sehr zufrieden sein, wie die nur sechs Gegentore eindrucksvoll beweisen. Die mangelnde Chancenverwertung gilt es allerdings in den kommenden drei Spielen abzustellen, um auch dort erfolgreich sein zu können. Mit weiten Phasen der zweiten Hälfte kann man nicht zufrieden sein, anstatt den TVI früh in die Schranken zu weisen und auf Sieg zu stellen, erlaubte man es einem gut beherrschten Gegner vier Tore aufzuholen, ehe man sich gegen Ende wieder fing. Zwar war der Sieg nie in Gefahr, dennoch hätte man die zweite Halbzeit wesentlich konsequenter gestalten müssen.

Weiter geht es am kommenden Sonntag mit dem Landkreis Derby beim TUS FFB II. Anpfiff ist um 16:30 Uhr in der Wittelsbacher Halle.

Wir freuen uns auf eure Unterstützung und möchte uns auf diesem Wege noch einmal für euren Support bei den Heimspielen bedanken!

Bis Sonntag,