ESV mit respektabler Vorstellung gegen den Meister

Vergangenen Samstag stand das Topspiel auswärts gegen den souveränen Tabellenführer der SG Kempten/Kottern auf dem Programm. Obwohl neben den Langzeitverletzen weitere drei Stammspieler verhindert waren und man ohne Linkshänder auskommen musste, reiste man mit der Einstellung ins Allgäu den Gastgeber so lange wie möglich Paroli zu bieten und ihnen den Aufstieg so schwer wie möglich zu machen. Dieses Vorhaben gelang auch sehr gut und in den Anfangsminuten entwickelte sich ein Schlagabtausch auf absoluter Augenhöhe mit einem immensen Tempo auf beiden Seiten. Nach Toren von Grüner und Riemschneider erzielte Youngster Luca Dörnhöfer von der ungewohnten Rechts Außen Position die erste Führung für die Starzelbach-Crew (4:3). Gut eingestellt gegen die offensive 5:1-Deckung der Gäste erspielten sich die Eichenauer stets gute Torchancen. Allerdings war das angesprochene Tempo so hoch, dass man nach eigenem Torerfolg kaum Zeit zum Durchatmen hatte und meistens den direkten Gegentreffer hinnehmen musste. So stand es nach nur neun gespielten Minuten nach einem Treffer vom weiteren Youngster Maxi Spangler 7:7. Bis zum 8:8 durch Aushilfe Markus Ortmeier hielt der ESV Schritt mit dem Ligaprimus, doch in den Folgeminuten fing man sich zwei weitere Treffer und befand sich erstmals mit zwei Toren in Rückstand (8:10). Zwar gelang der erneute Anschlusstreffer doch die SG, angefeuert von zahlreichen Fans, die die Meisterschaft eintüten wollten, zog erneut davon – diesmal auf 9:12 und ESV-Coach Felix Staudt zog die Auszeit. Die Hereinahme des erfahrenen Chris Lieb verlieh der Abwehr mehr Stabilität. Außerdem steuerte er prompt zwei Treffer bei und so konnte verhindert werden, die Gastgeber weiter davonziehen zu lassen (11:14). Zwei weitere Treffer nach schönen Anspielen von ESV-Capitano Claudio Riemschneider sorgten für das 14:16 und machten die erste Halbzeit noch einmal spannend. Rückkehrer Moritz Bauer steuerte einen weiteren Treffer bei und kurz vor der Pause hatte man sogar die Chance auf ein Tor zu verkürzen, doch der Wurf verfehlte nur knapp das Tor. So ging es mit einem Rückstand von zwei Toren (16:18) in die Pause und das erste Teilziel, das Spiel möglichst lange eng zu gestalten und den Kemptenern einen harten Fight zu liefern war geglückt.

Auch der Start in den zweiten Durchgang glückte und Bauer verkürzte auf ein Tor. Doch der SG schlug umgehend zurück und ging durch ihre 1:1-starken Spieler mit drei Toren in Führung (20:23). Da man es in den Folgeminuten selten schaffte den Kemptner Angriff zu stoppen und sie die Last auf mehrere Schultern verteilen konnten, pendelte sich der Eichenauer Rückstand bei drei Toren ein (23:26). Da das Angriffsspiel weiter gut funktionierte, konnte man sich stets gute Wurfmöglichkeiten erspielen, ließ diese aber im zweiten Durchgang zu oft ungenutzt. So kam es, dass die Allgäuer langsam auf die Siegerstraße einbogen, obwohl die Starzelbacher weiter verbissen kämpften. Bis vier Minuten vor Ende betrug der Rückstand nur vier Tore (26:30), doch Kempten hatte die besseren Kraftreserven und sorgte mit zwei weiteren Toren für den 30:36-Endstand.

An dieser Stelle noch einmal Herzlichen Glückwunsch zum verdienten Aufstieg!

Mit der ersten Halbzeit können die beiden Coaches gerade mit der gezeigten Angriffsleistung sehr zufrieden sein. Dass es in dieser Besetzung im Abwehrverbund gegen die schnellen und 1:1-starken Spiel schwer werden würde, war zu erwarten. Dennoch lieferte man sich über weite Strecken einen offenen Schlagabtausch und blieb lange dran. Eine zu schwache Chancenverwertung verhinderte ein besseres Ergebnis, wohingegen die Gäste eiskalt blieben und ihr Spiel durchzogen. Nichtsdestotrotz zeigte man sehr gute Ansatz und agierte wesentlich flüssiger als noch im Hinspiel gegen die offensive 5:1-Abwehr.

Weiter geht es nach einer ausgiebigen Osterpause erst am Sonntag den 14.4. mit dem letzten Spiel der Saison. Die ERSTE gastiert zum Abschluss bei der Landesliga-Reserve des TSV Herrsching. Anpfiff ist um 18:30 Uhr in der Sporthalle an der Nikolausstraße.

Wir wünschen allen Fans und Gönnern Frohe Ostern und freuen uns auf das letzte Spiel der Saison!